Arbeitsblatt: Kraft-Parcours

Material-Details

An sechs verschiedenen Posten kräftigen die Schülerinnen und Schüler versch. Museklgruppen. Alle 40 Sekunden (wenn die Musik verstummt) wechseln die Sch. den Posten und machen so einen Durchgang nach dem andern... Meine Erfahrung: Die Schüler machens gern.
Bewegung / Sport
Kondition
8. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

826
7127
257
28.08.2007

Autor/in

Andreas Manetsch
Zelgliackerstrasse 17a
8618 Oetwil am See

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1.  Unterrichtsverlauf  Zeit  Inhalt  3  Gestaltung & Diverses  Gruppenbildung  Aufstellen  6‘  LP verteilt Mäppchen mit Posten und  Übungsbeschreibung  Jede Gruppe stellt ihren Posten auf und studiert  ihre erhaltene Übung ein  Organisation durch Übersichtsplan im  Mäppchen  Mäppchen mit Übungsbeschreibung zum  Posten legen  Posten vorzeigen  4‘  Jede Gruppe zeigt ihre Übung 1 Mal korrekt vor  Und sagt, welche Muskelgruppe speziell  beansprucht wird.  Bei Unsicherheit: Nachlesen!  Kraftparcours  8 –  24  Musik:  40 Sekunden (Belastung)  20 Sekunden zum Erholen und Posten  wechseln  Ablauf gemäss Anhang (Schema)  Posten zügig wechseln: kurze Belastung,  auch kurze Pause!  einminütige Erholungsphase  Kraftparcours  2. Durchgang  evt. 3. Durchgang  Aufräumen  4  Dehnen  4  Pro Muskelgruppe mind. 1 Übung  Brust (an der Wand), Trizeps, Rücken, Bauch,  Oberschenkel (vorne, hinten), Wade  Schüler schlagen Übung vor, LP zeigt sie  korrekt vor und sagt, wann gewechselt  wird. Seite 1  2.  Anhang  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor  der   Spr ossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Sprungmatten  15 cm oder normal  3 Springseile  3  4  5  3 Matten  2 Barren  1 Langbank Seite 2  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor der  Sprossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Spr ungmatten  15 cm oder nor mal  3 Spr ingseile  3  4  5  3 Matten  2 Barren  1 Langbank Seite 3  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor der  Sprossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Sprungmatten  15 cm oder normal  3 Springseile  3  4  5  3 Matten  2 Barren  1 Langbank Seite 4  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor der  Sprossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Sprungmatten  15 cm oder normal  3 Springseile  3  4  5  3 Matten  2 Bar ren  1 Langbank Seite 5  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor der  Sprossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Sprungmatten  15 cm oder normal  3 Springseile  3  4  5  3 Matten  2 Barren  1 Langbank Seite 6  KRAFTPARCOURS Schema  1  Vor der  Sprossenwand:  3 Matten  3 Basketbälle  2  6  3 Matten  Hallenmitte:  3 Sprungmatten  15 cm oder normal  3 Springseile  3  4  5  3 Matten  2 Barren  1 Langbank Seite 7  Übung 1: Rückenmuskulatur   Bauchlage  vor   der   Spr ossenwand,  Füsse  unter  der  unter sten Spr osse:  Basketball  mit  angehobenem  Ober kör per   und  leicht  angewinkelten  Ar men  nach  links  und r echts ver schieben. Seite 8  Übung 2: Beinmuskulatur  (Ober /  Unter schenkel)  Mit dem Spr ingseil  auf der  Matte möglichst  viele Dur chzüge machen. Seite 9  Übung 3: Ar m & Rumpfmuskulatur   Liegestützen  oder   Knieliegestützen:  Bauch  und  Rückenmuskulatur   sind  gespannt  –  so  viele wie möglich! Seite 10  Übung 4: Ober e Rückenmuskulatur ,  Ober ar mmuskulatur   Kör per   am  Holmen  heben  und  senken  (Rücken ist gespannt, hängt nicht dur ch!) Seite 11  Übung 5: Hinter e Ober ar mmuskulatur   Bauchmuskulatur   Liegestütz r ücklings Seite 12  Übung 6: Ger ade Bauchmuskulatur   Rumpfbeugen:  Ar me  sind  ver schr änkt,  Hände r uhen auf den Schulter n, Beine sind  angewinkelt, Kinn geht Richtung Knie.  Kopf  nie  ganz  ablegen,  nicht  zu  hoch  aufr ichten! (45 sind schon zuviel) Seite 13