Arbeitsblatt: Planung Sprachstarken 4
Material-Details
Lektionen - Planung nach der vorgegebenen Jahresplanung des Lehrmittels. Teil 1: August bis Oktober
Deutsch
Lehrmittel
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
83985
4142
106
16.07.2011
Autor/in
Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Sprachstarken 4 Lektionenaufbau HA oder Spezielles Woche 1 bis 8 Thema: Michael Ende E 110) Thema: Wörter: Sortieren W 13) Thema: Sprachspiele Sp 1) Thema: Lesetraining/Lernw L 14) Thema: Wörter: Wörterbuch WB 14) 10 Lektionen 3 Lektionen 1 Lektion 4 Lektionen 4 Lektionen E1) betrachten Doppelseite mit Partner und tauschen sich über Bücher von M. Ende aus. Audio CD hören Figuren der Geschichten herausfinden und zuordnen Zitat lesen, in 4er Gruppen Aufg 1 lösen Präsentation in der Klasse Sp S. 4 und 5 Bücherausstellung Audio CD Track 25 Michael Ende Bibliothek Bücher E2) Ich lese den Text vor und stelle dazu 5 Fragen. sep. Blatt) lesen nochmals in 4er Gruppen und beantworten die Fragen im AH Sp S. 6 und 7 Zusatz: AB 1 und 2 AB 1, AB 2 A3gross E3) CD hören, Text lesen üben Selbstbeurteilung ausfüllen AH S. 6 Audio CD Track 5 AH S. 7 Zusatz: Mit verteilten Rollen vorlesen AB 5 L1) Die drei Texte zu zweit lesen (Flüssig lesen) Beurteilung gegenseitig ausfüllen AH S. 122 123 E4) Einstieg mit Fantasiereise Zu zweit Texte und Bilder zuordnen Was sind fantastische Geschichten? Notiz dazu ins Deutschheft. Auftrag und besprechen AB 7 Sp S. 8 und 9 E5) Vorstellen der Geschichten Auftrag oder B) AH S. 8 L2) Texte lesen üben Wortgruppen erkennen) AH S. 124 Sp S. 6 HA: AB 4a/4b AH S. 4 und 5 HA: einen Text lesen üben Kopie von AH S. 7 HA: Bücher „suchen Auftrag oder AH S. 8 TEST Lesebeurteilung E6) Ich lese den Text vor und stelle 3 Fragen. sep. Blatt) Die beantworten Fragen Wer fertig, bearbeitet im Buch Aufg 2 3 (3er Gruppen sind vorher eingeteilt von mir SpB S. 10 E7) Weiterarbeit in den Gruppen an Aufg. 2 3 Aufg. 4 als Alleinarbeit, Text abändern in eine fantastische Geschichte. Zusätzlich kann eine Zeichnung gemacht werden und Schreibimpuls 1 oder 2 auf dem AB gewählt werden. Sp S. 11 E8) Geschichten mit Hilfe der Textlupe bearbeiten in 4 er Gruppen. Anschliessend den eigenen Text überarbeiten und jemandem vorlesen. Zeichnung dazu (A5) AH S. 12 E9 ev 10) Eigene fantastische Geschichten schreiben. Zeichnung dazu (A5) (Selbstbeurteilung machen AH S. 9 und 10 SpB S. 11 AH S. 11 AB 9a oder 9b TEST Fantastische Geschichte AH S. 13 W1) Ich lese die ganze Geschichte von Frederick vor. Die SuS bearbeiten zu zweit die Seiten im SpB und notieren ihre Wörter und Listen ins Spheft. (Aufg 12) Aufg 3 in 4er Gruppen vergleichen Aufg 4 jeder allein AB 1 W2) Zu zweit 10 Wörter auf Papierstreifen notieren und nach Anleitung Aufg 12 bearbeiten. Bei Aufg 3 weiterarbeiten Sp S. 72 und73 W3) Nubes Gedicht nach Anleitung im AH. Gedichte schön schreiben und ausstellen! HA: Geschichte schön abschreiben Sp S. 70 und 71 AH S. 51 AH S. 52 AB 3 L3) Lernwörter: Gemeinsam die Buchseite lesen und besprechen. Karteikarten verteilen und vorbereiten. Trainingsformen im AH lesen und besprechen. Sp S. 79 Sp 1) Sprachspiel „seltsame Vögel im Buch in 2er Gruppen nur mit ja oder nein antworten In 3er oder 4er Gruppen „Wer bin ich? spielen Sp B. S. 61 WB 1) Text zu zweit lesen und dann der Klasse erklären. Sp S. 78 AH S. 65 AB 1 (oben) HA: AH S. 102 und 103 oben HA: nochmals ein Nubes Gedicht HA: Aufg 1 an 3 Tagen in der Woche arbeiten) Aufg 1 mit der Klasse Aufg 2 zuerst allein, dann mit Partner besprechen auf Kärtchen schreiben) AB 14 nicht 12!!) WB 2) Tipps zum Nachschlagen in 2er Gruppen nach Anleitung arbeiten Kästchen ausschneiden und aufkleben AH S. 60 und 61 WB 3) Weiterarbeit im Heft und mit Arbeitsblättern AH S. 63 und 64 AB 18 und 19 HA: alle Seiten fertig machen WB 4) Kleiner Übungstest mit Selbstbeurteilung AB 20a und 20b TEST Nachschlagen im Wörterbuch 4) Lesetraining in 4 er Gruppen mit Feedback AH S. 125 AB 4a, 4b, 4c HA: AH S. 62 AB 13 Lektionen für Tests müssen zusätzlich eingeplant werden