Arbeitsblatt: Test Reformation
Material-Details
Test Reformation
Geschichte
Mittelalter
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
84378
1114
11
29.07.2011
Autor/in
Anne Gully
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle für: Fach: Geschichte Datum: Thema: Reformation Lernziele: Aufbau Missbrauch der katholischen Kirche im Mittelalter erklären können Martin Luthers Lehre verstehen Wichtige Stationen im Leben Luthers kennen Note: Klassenschnitt: Lernziele erreicht: Datum Unterschrift: Lies die folgenden Fragen aufmerksam durch und beantworte sie ausführlich und in ganzen Sätzen. 1) Erkläre, was das Verb reformieren bedeutet und nenne ein Beispiel aus unserer heutigen Zeit. (2 P) 2) Warum gibt es heute reformierte und katholische Kirchen in den Schweizer Städten? (2 P) 3) Fülle den Lückentext mit den folgenden Begriffen aus (4 P) Reliquien, Sünder, Ablassbriefe, klingt, Sünder, Fegefeuer, springt, Gebet Der mittelalterliche Mensch sah sich als dem Willen Gottes unterworfen. Durch, Wallfahrt und galt es, Gott günstig zu stimmen. Im Jenseits lauerte das der Hölle auf den Sünder. und sollten davor schützen: Die Seele in den Himmel, wenn das Geld im Kasten. 4) Erkläre den Begriff Sakrament (1 P) 5) Nenne drei Sakramente (Stichwort genügen) (3 P) 6) Gib zwei Gründe an, warum man heute von Missbräuchen in der spätmittelalterlichen Kirche spricht. (2 P) 7) Was sind Reliquien und wozu dienten sie? (2 P) 8) Schildere das Bekehrungserlebins Martin Luthers. (2 P) 9) Warum war Martin Luther mit der damaligen Kirchenlehre nicht einverstanden? Nenne zwei Gründe. (2 P) 10) Nenne zwei wichtige Unterschiede zwischen Martin Luthers Lehre und der Lehre der katholischen Kirche (2 P) 11) Was passierte im Reichstag zu Worms im Jahre 1521? (1 P) 12) Das hätte ich auch noch gewusst (2 P) 25