Arbeitsblatt: Klimadiagramme und Klimazonen

Material-Details

Übung/Lernkontrolle
Geographie
Gemischte Themen
10. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

84851
730
10
10.08.2011

Autor/in

Isa Jesus Jakob
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wetter und Klima Arbeitsblatt Klimadiagramme und Klimazonen Die vorliegende Übung dient zur Lernkontrolle. Nach Behandlung der Subthemen Klimadiagramme und Klimazonen solltest du einerseits in der Lage sein, Klimadiagramme zu lesen und zu interpretieren, andererseits die wichtigsten Merkmale und Unterschiede der Klimazonen zu erkennen. Löse die folgenden zwei Aufgaben alleine und ohne Hilfe des Schweizer Weltatlas. Aufgabenstellung 1.) Ordne die auf Seite 2 dargestellten Klimadiagramme 1 den Hauptklimazonen nach Köppen2 zu und begründe deine Entscheidung. (Fakultativ: Versuche die Klimadiagramme den aufgelisteten Subklimazonen zu zuordnen.) Polarklimate und Hochgebirgsklimate: Tundrenklimate Frostklimate Trockenkaltes Hochgebirgsklimate (Tibetisches Klima) Schnee-Wald-Klimate: Feucht-winterkalte Klimate Nordasiatisches Klima Sommertrockenes Gebirgsklima Wintertrockenes Gemässigte Klimate: Feuchtgemässigte Klimate Chinesisches Klima Mittelmeer Klima Trockenklimate: Kühles Steppenklima Kaltes Wüstenklima Wüstenklima Dornsavannenklima, heisses Steppenklima Heisses Tropische Klimate: Immerfeuchtes Regenwalsklima Regenwaldklimate mit Trockenzeit, Monsunklimate Feuchtsavannen-Klimate TrockensavannenKlimate 2.) Zeichne die fünf (Haupt-)Klimazonen in die Umrisskarte 3 ein. 1 www.klimadiagramme.de, Zugriff: 20. Januar 2007. Schweizer Weltatlas, Ausgabe 2004, Professor Ernst Spies. Herausgeber: Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektion (EDK). 3 www.das-klima-der-erde.de.vu, Zugriff: 20. Januar 2007. 2 1 A) Klimazone: B) Klimazone: Begründung: Begründung: C) D) Klimazone: Klimazone: Begründung: Begründung: E) F) Klimazone: Begründung: Klimazone: Begründung: 2