Arbeitsblatt: Patent Ochsner Bio
Material-Details
Biographie zu Patent Ochsner
Musik
Musikgschichte
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
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1261
10
11.08.2011
Autor/in
David Loeffel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Bandbiografie 1990 nachdem sich «pubell püblic» aufgelöst hatten, gründen böbu ehrenzeller, pascal steiner, tinu neuhaus büne huber im herbst 1990 «patent ochsner». auf der suche nach einem leadgitarristen stösst man auf philippe stalder. bei den ersten demoaufnahmen im bümplizer proberaum, werden sie von simon berger am schlagzeug unterstützt. christian siegenthaler gründet das «ministerium fürs äusserste» und übernimmt das management der band 1991 im märz 1991 sind die demos abgeschlossen. siegenthaler geht auf die suche nach einer plattenfirma. der zytglogge-verlag ist begeistert vom material. es kommt zum vertragsabschluss. «zwei wochen bevor wir ins studio gingen, zogen wir uns in ein haus am schwarzsee zurück, um in aller ruhe zu proben. Wir hievten da unser ganzes material über eine steile, äusserst enge treppe in den dachstock hoch, entdeckten aber bald darauf ein boot. irgendeiner sagte: «zuerst das vergnügen dann die arbeit». so ruderten wir stundenlang auf dem see herum, fanden eine schöne rasenfläche spielten fussball. Am ende der woche schleppten wir unser ganzes material, ohne gross geprobt zu haben, wieder über die steile, äusserst enge treppe runter. Böse zungen behaupten, das würde man der schlachtplatte auch anhören.» im juli beginnen im «new style-studio» von mischka wettstein die aufnahmen für die «schlachtplatte». carlo brenni steuert das scharlachrot-saxofonsolo bei. am 8. oktober 1991 findet im alten schlachthaus von bern die plattentaufe statt. die «schlachtplatte» wird von bänz friedli in der berner zeitung «der bund» ausserordentlich positiv besprochen von den radiostationen häufig gespielt. ministerium fürs äusserste christian siegenthaler dänu boemle spielt «bälpmoos» bei jeder sich bietenden gelegenheit. brenni steigt als festes bandmitglied ein. simon berger spielt auf der tour aushilfsweise bis ende jahr mit. zur gleichen zeit wird fruschi frutiger eingearbeitet. «patent ochsner» steuert für ein mani matter-tributalbum den song «wo mir als buebe emal» bei. im dezember kommt die «schlachtplatte» in die hitparade. sie klettert gegen ende des jahres bis auf platz 2. nirvana lässt sich nicht von der spitze verdrängen. stephan eicher nimmt «bälpmoos» in sein laufendes konzertprogramm auf. es kommt zu fünf gastauftritten. «patent ochsner» wird so einem breiten publikum vorgestellt. 1992 frutiger nimmt im januar 1992 den platz von berger ein. eine intensive konzertserie beginnt. im februar erreicht die «schlachtplatte» mit 25‘000 verkauften exemplaren goldstatus. im mai mit 50‘000 platin. zum ersten mal spielen «patent ochsner» auf open air-bühnen. «wir fühlten uns anfangs auf diesen grossen bühnen heillos überfordert. das open air st. gallen war das erste grosse festival. uns schlug schon tage zuvor das herz in den hals bei der vorstellung da aufzutreten. wir waren überzeugt, dass wir uns neben all den grossen namen eigentlich nur blamieren konnten. irgendwie haben wir das ganze knapp überlebt. das publikum war freundlich zu uns. vielleicht weil man es deutlich gemerkt hat, dass sich die ganze band vor schiss in die hosen machte.» der sampler «matterrock» erreicht im juli 92 die platingrenze. im herbst wird die tournee beendet die arbeit an «fischer» aufgenommen. im november geht die band wieder zu mischka wettstein ins «new style». jurastrasse 4a, postfach 551, ch-3000 bern 22 1993 anfang februar erscheint «fischer» bei cod steigt mit platz 1 in die hitparade ein. innerhalb von nur neun tagen erreicht fischer gold. mit auf tournee kommt resli burri. er soll steiner in seiner multiinstrumentalistenrolle entlasten. «die tour begann mit einem gröberen missgeschick. bereits am vierten konzert im lötschental, wir spielten den «chnocheschlosser», bei dem philippe büne wie die irren mit hämmern irgendwelchen schrott bearbeiteten. Plötzlich geriet sein linker mittelfinger aus bis heute unerfindlichen gründen unter den von büne geschwungenen hammer, worauf dieser brach. «shit, du hast mich voll getroffen» war sein einziger komentar. Während der nächsten nummer ging er unvermittelt k.o. nach einem kurzen unterbruch entschieden wir das konzert ohne philippe fertig zu spielen, während dieser vom arzt eingegipst wurde. Wir wussten nicht, wie denn nun die tour fortzusetzen wäre, aber philippe hats nicht sonderlich gekratzt. Er ist mit diesem gipsklumpen am finger aufgetreten.wir redeten unsr ein, er spiele mit gips sogar besser als ohne.» am 23. April erhalten «patent ochsner» für «fischer» eine platintrophäe. gegen ende des jahres finden die ersten konzerte im süddeutschen raum statt. resli burri wird festes bandmitglied. 1994 im april reist die band nach frankreich, spielt am renommierten festival «printemps de bourges» erhält gute kritiken. danach zieht sie weiter, um in südfrankreich mit dem tonmeister eric merz ihre dritte platte aufzunehmen. im august wird «gmües» bei bmg/ariola veröffentlicht. eine vierzehn monate dauernde tournee durch die schweiz deutschland beginnt. auch «gmües» erreicht innerhalb von wenigen tage gold- platinstatus. telefon 41(0)31-312 33 31, telefax 41(0)31-312 33 36 e-mail csi swissonline.ch Bandbiografie 1995 1997 «patent ochsner» veröffentlicht im sommer aus protest gegen die französischen atomtests in der südsee eine single (jaques/liebgott), deren erlös vollumfänglich greenpeace zu gute kommt. im herbst reisen sie nach madagaskar spielen im rahmen eines kulturaustauschs sechs stadionkonzerte. im februar wird «stella nera» veröffentlicht. trotz kontroversen kritiken steigt sie mit einem ersten platz in die hitparaden ein. auch für ihre vierte cd erhalten «patent ochsner» eine platinauszeichnung. diesel gmünder nimmt den platz von stalder ein. im laufe der tournee, die von märz bis ende november dauert, werden sechs konzerte aufgezeichnet. in dieser zeit nimmt die leitung des «theater am neumarkt» mit der band kontakt auf, um mit ihr ein grösseres projekt zu realisieren. Im laufe des sommers konkretisieren sich die pläne. volker hesse (leiter des TAM) der schriftsteller urs widmer entscheiden sich für eine neubearbeitung der «schwarzen spinne» von jeremias gotthelf. büne: «als wir in tamatave ankamen, verspürte ich ein irritierendes kribbeln auf meiner hirnrinde. Ich führte dies auf den rum rouge zurück, welcher mir auf der reise von einheimischen angeboten wurde, der mir schon während des trinkens irgendwie suspekt war. ausserdem zitterte, egal wohin ich auch blickte, jeder gegenstand vor meinen augen. einer der madagassischen musiker meinte, ich sollte mich besser von einem arzt untersuchen lassen, es könnten sich nämlich um die ersten symptome einer malaria handeln. der arzt kam ins hotel, untersuchte mich, nahm mir ungefähr einen liter blut bat mich am nächsten tag in seine praxis zu kommen. das blutbild bestätigte den anfänglichen verdacht. glücklicherweise wurde das konzert, das für den abend angesagt war, wegen heftigen regengüssen um einen tag verschoben. ich blieb also fiebrig schüttelfröstelnd im bett, während der rest der band den soundcheck machte. später holte man mich mit dem taxi ab, fuhr mich ins stadion, wurde auf die bühne geführt dann ging das konzert los. vorne rechts von der bühne war ein kabäuschen aufgebaut worden in diesem sass ein uniformierter fettsack an diesem hingen orden. wenn ich mich recht erinnere war es der aussenminister in begleitung seiner schergen. wir spielten gerade «jaques», ein song, in welchem jaques chirac wiederholt als arschloch bezeichnet wird, als sich der übergewichtige würdenträger erhob, um das stadion demonstrativ zu verlassen. gaaanz, gaaanz langsam. seine gefolgschaft, der es sichtlich peinlich war, im gänsemarsch hinter ihm her. es war einfach ein lächerliches schauspiel. ministerium fürs äusserste christian siegenthaler etwa genau so lächerlich war aber mein auftritt. ich habe ungewollt mit den texten rumjongliert, habe von diesem was genommen mit jenem vermischt, verdreht, höchstwahrscheinlich rückwärts gesungen, einzelne buchstaben weggelassen. der ganze gig verkam zu einer fiebrigen, dadaistischen darbietung. ich stierte selbstversunken in den vollen mond, liess mich durch die sinnleere treiben, bis plötzlich philippe vor mir auftauchte fragte: «geits?» auf diese frage bin ich in höchstem masse sensibilisiert. sie wurde mir in der schlosserei vom chef des öftern gestellt. er fragte zwar «geits», meinte aber «was umhimmelherrgottswillen stümperst du da rum?». irgendwie brachten wir den gig hinter uns, ich wurde wieder ins hotel gefahren, legte mich hin fiel in einen tiefen, traumlosen schlaf. die andern behaupten noch heute, die texte auf der bühne in tamatave seien besser gewesen als die originale.» das letzte konzert findet in antananarivo statt. danach entscheidet man sich für eine längere auftrittsfreie zeit. stalder neuhaus verlassen die band. 1996 im april beginnen die arbeiten an der vierten cd. im oktober zieht die band wiederum mit eric merz in eine villa am comersee. die aufnahmesession dauert einen monat. während den aufnahmen entsteht auch ein grosses bandportrait, realisiert von annette hopfenmüller. jurastrasse 4a, postfach 551, ch-3000 bern 22 1998 die theaterarbeit in zürich wird im märz aufgenommen. ende mai findet in der gessnerallee die premiere statt. «die schwarze spinne» wird zwanzig mal vor ausverkauften rängen aufgeführt. am 21. Juni findet auf dem flugplatz belpmoos ein konzert mit freunden statt. neben «patent ochsner» treten stephan eicher, endo anaconda, le sodat inconnue, ursus nadeschkin, betty legeler, michael von der heide, ricky, max lässer, the amapondo singers hubert von goisern auf. im herbst erscheint die live-cd «wildbolz süsstrunk» mit anschliessenden konzerten in deutschland österreich. carlo brenni verlässt nach neun jahren die band. 1999 menk grossniklaus nimmt den platz von brenni ein. mitte februar spielen «patent ochsner» in deutschland österreich. In wien betritt prof. dr. kurt ostbahn die bühne. es werden ausserdem noch sechs konzerte in der schweiz angehängt. im sommer finden festivalauftritte statt. im september gibt die band das letzte konzert im zirkus chnopf nimmt danach eine auszeit. huber schreibt die musik zu felix tissi film whos next telefon 41(0)31-312 33 31, telefax 41(0)31-312 33 36 e-mail csi swissonline.ch Bandbiografie 2002 2000 huber veröffentlicht im jahr 2000 das soloalbum ‚honigmelonemond. eine ausgedehnte tournee startet im mai 2000 dauert, zweimal verlängert bis ende 2001. mit dabei sind die musiker die das album eingespielt haben. disu gmünder git., michel poffet, bass, andi hug, drums, christian brantschen, tasteninstrumente und als tourmusiker matthias hofer, git. marlen winkler, gesang. im juni gibt die band unter dem namen «salmon röschti and his bollas» vier aufwärm- konzerte im kleinen rahmen, um sich auf die sommerfestivals vorzubereiten. anfang oktober beginnt eine ausgedehnte restlos ausverkaufte clubtournee durch die schweiz. im oktober wird die single «brandschtifter» veröffenlicht. im dezember folgt die single «trybguet». 2003 am 27. januar wird das album «trybguet» veröffenlicht. es belegt umgehend den ersten hitparadenplatz erreicht in wenigen tagen platinstatus. es folgt eine tournee durch die schweiz, die am 30. dezember in der berner dampfzentrale ihr ende findet. 2001 2004 im mai zeigt huber in bern erstmals in einer grossen ausstellung sein malerisches werk. im märz gibt die band zwei konzerte in bern zürich legt dann eine pause ein. büne huber arbeitet mit menk grossniklaus martin albisetti an einem songbook, das im september veröffentlicht wird. «patent ochsner» erhält den prix walo. die güldene trophäe ziert das büro des aussenministers mit ungewöhnlicher noblesse. in der zwischenzeit verlassen böbu ehrenzeller, resli burri tinu frutiger die band. böbu wird die doppelbelastung zu viel. er will nur noch seine zweite grosse leidenschaft leben. das schreinern. resli hat genug vom engen zeitkorsett. er will wieder vermehrt theatermusik realisieren sich auf seine band «les trois suisses» konzentrieren. frutiger kehrt in den hafen des jazz zurück. monic mathys übernimmt den bass, christian brantschen die tasten andi hug das drum. die band richtet sich im dachtock einer alten filzfabrik ein und baut sich in wochenlanger arbeit ein studio in den raum. der dachraum ist nicht heizbar. ein beduinenzelt wird aufgestellt ölscheich-würdig ausstaffiert. die arbeit am neuen album beginnen im april. chris von rohr übernimmt die rolle des coproduzenten. ministerium fürs äusserste christian siegenthaler 2005 im mai werden in der alten filzfabrik von münsingen die aufnahmen zu «liebi, tod tüüfu» in angriff genommen anfang juni wird der song «vohingervovor» auf der homepage zum download zur verfügung gestellt. ähnlich wie zwei jahre zuvor, bestreitet patent ochsner im juni unter dem namen «papa ratzo and the cardinals» vier aufwärmgigs im alten schlachthaus von bern. katrin bögli (cello) daniel woodtli (trompete) ergänzen die band auf der bühne. es folgen sechs festivalauftritte. im august werden die arbeiten am neuen album abgeschlossen. am 26. september wird «liebi, tod tüüfu» von «musikvertrieb» veröffentlicht. jurastrasse 4a, postfach 551, ch-3000 bern 22 telefon 41(0)31-312 33 31, telefax 41(0)31-312 33 36 e-mail csi swissonline.ch