Arbeitsblatt: Konsumentenschutz

Material-Details

Die Tricks der Werbung wird aufgezeigt
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

852
1551
32
02.04.2006

Autor/in

Jasmine Suter


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich kenne die Tricks der Werbung Werbung dient den Herstellern und Händlern zur Verkaufsförderung und den Käufern gibt sie Informationen Die Werbung berücksichtigt neuste tiefenpsychologische Erkenntnisse Durch unten genannte Strategie, wird der Konsument psychologisch beeinflusst Es besteht die Gefahr, dass die Konsumenten manipuliert werden Werbung kann oft irreführend und täuschend sein Die Werbung arbeitet mit Sprache Texte, Reime, Sprüche Bilder Farbe, Gestaltung Ton Hintergrundmusik, gesungene Texte, Geräuschkulisse Licht Helligkeit, Intensität Neu gibt es auch kleine Muster eines Produktes, die in die Werbung integriert werden (zB Creme, Parfume) Die AIDA Formel Das AIDA Formel ist ein Prinzip, nach dem viele Werbungen aufgebaut werden Attention Aufmerksamkeit erregen Interest Interessen wecken und informieren Desire of possession Besitzwunsch anregen Action Konsumenten sollen zum Handeln, zum Kauf gebracht werden Arten der Werbung Es gibt verschiedene Arten von Werbung Werbung mit nützlicher Information