Arbeitsblatt: Grobkonzept Unihockey
Material-Details
Einführung Unihockey, 3 Einzellektionen
Bewegung / Sport
Spiel
7. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
86009
1167
7
02.09.2011
Autor/in
Vincenzo Barbarotto
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Grobkonzept Fachbereich: Sport Teilbereich: Unihockey LP Fürstentum Liechtenstein 05: Richtziel 1: Spielfähigkeit erweitern Grobziel 1: Anhand ausgewählter Spiele die Freude am Spiel erhalten und Sieg sowie Niederlage als positive Erfahrung werten können Grobziel 2 Durch Üben spielspezifischer Elemente Technik, Taktik und Kondition entwickeln Inhalt Unihockey Umfang: 3 Einzellektionen Grobziel/ Lernziel/ did.-method. Hinweise Medien/ Aufgaben/ Material Bemerkungen 1. Lektion (GZ 1, 2) LZ1: Den Ball mindestens 2mal über einen Schwedenkastenteil spielen LZ 2: Mindestens einen Turnschuh eines Mitschülers mit dem Ball treffen • EAG: Ball führen, dribbeln, Ball heben, Ball kontrollieren Einleitung um die Hindernisse dribbeln, auf Pfiff: hohe Ballführung tiefe Ballführung (welche Variante ist besser?) Medizinbälle, Schwedenkastenteile, Bälle, Schläger, Pfeife 1 Pfiff rechts um Medizinball dribbeln 2 Pfiffe links um Medizinball dribbeln In der Halle sind Schwedenkastenteile und Medizinbälle verteilt. Jeder hat einen Schläger und einen Ball. sind bei allen Übungen in Bewegung (am dribbeln) 1 Pfiff auf Medizinball stehen und dribbeln 2 Pfiffe Ball über Schwedenkastenteil spielen Turnschuh von anderen treffen, wer getroffen wurde macht 5 Rumpfbeugen • Hauptteil: kleine Spiele, Tore zählen 1 gegen 1Medizinball als Tor 1 gegen 1alle Medizinbälle auf der anderen Seite als Tor Halle wird mit Schwedenkastenteilen halbiert. Somit wird vermieden, dass die kreuz und quer durch die ganze Halle rennen Bändel 2 gegen 2: aus 2 Medizinbällen Tor aufstellen 2. Lektion (GZ 1, 2) LZ1: 18 von 20 gezogenen Pässen korrekt annehmen und weiterspielen • Einleitung zu zweit in der Halle herumrennen und sich Pässe zuspielen dito; 1 Pfiff: sich einander näher und 5mal kurz und schnell passen; 2 Pfiffe: Hallenseite wechseln und weiter Passen in der Halle herumrennen, nur Pässe mit der Aussenseite des Schlägers • EAG: Passspiel anwenden und optimieren Bälle, Schläger, Schwedenkastenteile, Pfeife Die Halle wird mit Schwedenkastenteile in der Mitte in 2 Teile unterteilt Malstäbe, Bändel Goal Malstäbe Hauptteil -Theorieinput zum Thema Passen, Annehmen, Schlägerhaltung Stafette: 1 Person rennt, schlägt 10 Pässe gegen die Kastenteile in der Mitte, danach rennt er bis ans Ende der Halle und macht auch dort 10 Pässe. Beim Rückweg dasselbe. Partner macht währenddessen Bauchmuskelübungen. Danach wird gewechselt. Zu zweit gezogenen Pass üben. Variation: Wettbewerb. Wer schafft am schnellsten 20 Pässe? 3 gegen 1 3 Leute versuchen sich den Ball zuzuspielen, ohne dass die Person in der Mitte ihn berühren kann. Erschwerte und erleichterte Übung dazu. • Puffer 3 gegen 3 auf 4 Goals Wenn es einer Gruppe gelingt, einen Pass durch das Goal zu spielen und den Ball danach unter Kontrolle zu haben, gibt es einen Punkt. 3. Lektion (GZ 1, 2) LZ 1: Auf mindestens 3 verschieden hohe Ziele schiessen LZ 2: Bei den Lauf, Schuss und Passübungen mindestens 10 korrekte gezogene Schüsse ausführen • Theorie gezogener Schuss Schiebeschlag-Schuss • Einleitung Zu dritt, 1 Ball, derjenige in der Mitte versucht, sich den Ball zu schnappen ganze Halle benützen! (alle Gruppen durcheinander) falls zu wenig Aktivität: nur direkte Pässe erlauben • EAG: Passspiel und Torschuss Schläger, Bälle Hauptteil viele Ziele an den Hallenwänden: Schwedenkasten, Hüte, Tore, Malstäbe zu zweit; einer geht voraus und nennt das Ziel, der Partner muss den Schuss nachmachen; nach 5 Zielen wechseln; Punkte zählen Schwedenkasten, Hüte, Tore, Malstäbe Lauf- und Schussübung: Halle halbieren wie in Lektion 1 und 2; in jeder Hallenhälfte 2 Goals und Hütchen aufstellen Lauf- und Schussübung jeweils 3 Personen um den Hut laufen und mit der Vorhand, dann mit der Rückhand abschliessen Hut verschieben andere Laufrichtung) Passen und Schuss einer läuft mit Tempo um den Hut, bekommt einen Pass, Schuss aufs Tor Hut verschieben (Seitenwechsel für Schuss- und Passposition) Passen und Schuss: wichtig: mit dem Stock anzeigen, wo der Pass hinkommen soll Pass muss gezogen sein, damit der Ball flach und gezielt zum Mitspieler rollt Zwei gegen einen Verteidiger einer läuft mit dem Ball, der andere ohne um die Hüte und dann gemeinsam auf das Tor (mit Verteidiger)Schuss aufs Tor Verteidiger bleibt 1 min, dann Wechsel Puffer: 3 gegen 3 auf Tore Bändel Zwei gegen einen Verteidiger: