Arbeitsblatt: Rundungsregel

Material-Details

Kurzer Hefteintrag zur Rundungsregel. Blatt designed um zweimal zu zerschneiden (dreimal das selbe pro Blatt).
Mathematik
Zehnerübergang
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

86259
1430
4
07.09.2011

Autor/in

Sarah Frei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg Rundungsregel Die Ziffer an der Rundungsstelle bleibt UNVERÄNDERT, wenn eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Dem sagt man abrunden; der Wert der Zahl ist kleiner geworden. Die Ziffer an der Rundungsstelle wird um 1 ERHÖHT, wenn eine der Ziffern 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Dem sagt man aufrunden; der Wert der Zahl ist grösser geworden. Vorgehen: 1) Rundungsstelle bestimmen (H, Z, E, z, h, t) 2) die Zahl dahinter anschauen 3) der Rundungsregel entsprechend auf oder abrunden 4) sämtliche Zahlen hinter der Rundungsstelle fallen weg