Arbeitsblatt: Unterrichtspräparation Das/Dass
Material-Details
Eine Unterrichtspräparation zum Thema Das/Dass (auch als Refresher geeignet) für das 8./9. Schuljahr.
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
86342
879
2
08.09.2011
Autor/in
Christina Fruehauf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Berufspraktische Studien Sek 06.11.2009 2.3.3.1 Präparationsformular Lü-Verlauf AP1 vom 10.November 2009 Zeit SF LZ NR. Lektionsgliederung/ Didaktisch – methodische Überlegungen 2‘ LG 15‘ LG/GA 1. Hausaufgaben von der letzten Lektion einsammeln 2. Einstieg ins Thema Mündig mit 18? Bild: Nicht freigegeben unter 18 Jahren auf Visualizer zeigen Frage an Schüler: Was macht ihr in eurer Freizeit mit 16? Was wird sich ändern, wenn ihr 18 seid? Was wird positiv sein? (zu erwartende Antworten: Ausgang- Eintritt in bessere Clubs, legal harter Alkohol/Cocktails konsumieren, länger weggehen, Eltern haben „nichts mehr zu sagen, mitreden/abstimmen) Material, Hilfsmittel, Medien Bild „Nicht freigegeben unter 18 Jahren auf Visualizer zeigen WT, Kreide Was wird negativ sein? (zu erwartende Antworten: Verantwortung tragen für eigenes Handeln, abstimmen/wählen, man ist meist doch noch voll abhängig von den Eltern (Geld, Wohnensolange du deine Füsse unter meinem Tisch hast. Schüler erstellen an der WT eine Liste mit positiven und negativen Punkten zum Thema „Mündig mit 18 (Schüler schreiben je einen Punkt direkt an die WT) Überlegung: Schüler mit einem ihnen nahen Einstieg für das Thema begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, aktiv ihre Meinung zu äussern. 5‘ LG 3. Text: Mündigkeitsalter 18 verteilen Den Schülern den weiteren Vorgang erklären: „Bevor wir den Text zusammen lesen, geht es darum, selbständig wichtige Textstellen (sog. Kernaussagen) zu markieren, um den Text schliesslich besser zu Text Berufspraktische Studien Sek 06.11.2009 verstehen 10‘ LG/GA 4. Frage an die Schüler: Warum markiert man Textstellen? WT/Kreide, Ordnerblätter Richtige Antworten: Mit Hilfe der markierten Textstelle kann man bereits Gelesenes schnell nochmals überfliegen Einen Text anschliessend zusammenfassen Zu erwartende Antworten: „Um Wichtiges besser zu sehen, damit man es sich merken kann Schüler antworten mündlich. Dann an WT obengenannte Lösung aufdecken. Schüler übernehmen diese auf ein Ordnerblatt. 15‘ GA/EA 5. Text bearbeiten Text, Leuchtstifte, Visualizer, Blatt mit Auftrag Der Auftrag wird schriftlich ausformuliert (siehe Anhang) und auf das Whiteboard projiziert. Ein Schüler liest vor. Der Auftrag bleibt während der ganzen Arbeit vorne liegen. Anmerkung: Wahrscheinlich reicht es zeitlich nicht für den ganzen Text. Wir lesen drum mal einen Drittel und besprechen anschliessend. Wichtig hier: Schüler vorlesen lassen und dabei korrigieren! Dann haben wir auch das Thema „emotional lesen abgedeckt! Der Rest wäre HA auf die nächste Lektion. (siehe unten HA). Überlegung: Wenn der Auftrag von einem Klassenkameraden vorgelesen wird, bleibt er vielleicht eher. Der projizierte Text dient als Orientierungshilfe. 3‘ LG/GA 6.: Hausaufgabe: a) Schüler verfahren mit dem Rest Text, Ordnerblätter, Hausaufgabenbuch Berufspraktische Studien Sek 06.11.2009 des Textes zu Hause wie oben beschrieben. Sie fassen in 10 Sätzen die Kernaussagen des ganzen Textes schriftlich und in eigenen Worten zusammen. Auftrag wird direkt ins Hausaufgabenheft eingetragen, damit er nicht vergessen geht. Überlegung: Kontrollieren, ob die Schüler das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden können. Das Gelernte repetieren und vertiefen. b) Folgende Fragen sind schriftlich und stichwortartig auf einem Ordnerblatt zu beantworten: Welches sind eurer Meinung nach die Kernaussagen des Textes? Warum? Gibt es offene Fragen? Welche Ergänzungen und eigene Gedanken möchtet ihr anbringen? Führt vielleicht zu kurzer Diskussion mit der Klasse Wichtig hier: Hausaufgaben von einem oder mehreren Schülern repetieren lassen, damit es wirklich jeder verstanden hat Hausaufgaben aus vorhergehender Lektion: Berufspraktische Studien Sek 06.11.2009 Je 3 Sätze mit das und dass auf die nachfolgende Lektion: In 10 Sätzen die Kernaussagen des Textes schriftlich auf einem Ordnerblatt zusammenfassen 3 Fragen stichwortartig und schriftlich auf einem Ordnerblatt beantworten. Zielsetzung(en) aus der vorhergehenden Lehrübung: • Ausführliche, detaillierte Lektionsplanung mit klarer Struktur • Darstellung auf Blätter/WT/Visualizer gut lesbar und in adäquater Grösse • Nicht jede Antwort des Schülers wiederholen Anmerkung für die nächste Lektion: 7. Textbesprechung Wir besprechen den Text (evt. zeitlich nur 1-2 Abschnitte, ca. 1/3) in der Klasse: Überlegung: Kontrollieren, ob die Aufgabe verstanden wurde und allen klar ist, was eine Kernaussage ist. Um offene Fragen zu beantworten und um mit der Klasse in ein Gespräch zu kommen Führt idealerweise zu Diskussion mit der Klasse