Arbeitsblatt: Lernkontrolle zu Sexualität & Infektionskrankheiten
Material-Details
Lernkontrolle zu Pubertät, Geschlechtsorgane, weiblicher Zyklus, HIV, Infektionskrankheiten
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
86357
1832
18
08.09.2011
Autor/in
Chantal Mühlemann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Sexualität, AIDS Infektionskrankheiten Name: Datum: 07.09.2011 maximale Punktzahl Nicht mit Bleistift schreiben! Note 6 ab 42 Note 5 ab 35 45 erreichte Punkte Note 4 ab 28 Note 1. Definiere genau, was man als Pubertät bezeichnet. 2P 2. Nenne je 2 körperliche Veränderungen, die in der Pubertät auftreten. 3P Bei Mädchen Bei Jungs Bei beiden Geschlechtern 3. Fülle die Lücken zur „Hormongeschichte. 3P Alles fängt im Gehirn an. Ein Teil deines Gehirns, der Hypothalamus, schickt eine Hormonbotschaft an die. Diese beginnt eine ganze Menge Hormone zu produzieren, nämlich und . Die Hormone drängen sich in die Blutbahn und gelangen so zu den , den Eierstöcken und den Hoden. Dort werden Geschlechtshormone produziert, nämlich und Progesteron bei den Mädchen und bei den Jungen. 4. Benenne die angegebenen männlichen Geschlechtsorgane und beschreibe ihre Funktion. 4P Nu mm er Name Geschlechts -organ Funktion 5. Benenne die angegebenen weiblichen Geschlechtsorgane und beschreibe ihre Funktion. 4P Nu mm er Name Geschlechts -organ Funktion 6. Fülle die Tabelle zu den männlichen und weiblichen Keimzellen. 3P weibliche Keimzellen männliche Keimzellen Name Bildungsort Was kann die Keimzellen im speziellen schädigen ausser Drogen? 7. Was bewirken die Hormone FSH und LH beim weiblichen Zyklus? 2P 8. Während der Menstruation ist die Gefahr einer Gebärmutterinfektion besonders gross, erkläre wieso. 1P 9. Was passiert, wenn eine Eizelle nicht befruchtet wird? 1P 10. Wie lange können Spermien nach einem Erguss noch leben und eine Befruchtung auslösen. 1P a. ausserhalb des Körpers? b. innerhalb des Körpers einer Frau? 11. Was weisst du über den Pearl-Index? 2P 12. Wofür stehen die Wörter AIDS und HIV. 2P AIDS HIV 13. Beschreibe detailliert wie man sich mit HIV infizieren kann. 3P 14. Nenne sechs Situationen, in denen keine Ansteckungsgefahr besteht. 3P • • • • • • 15. Nenne drei Krankheitserreger und je zwei Krankheiten, die diese auslösen. 4.5P Krankheitserreger 1. Krankheit 2. Krankheit 16. Beschreibe den Verlauf einer Infektionskrankheit in dem du die Grafik ausfüllst. 4P 18. Erkläre wie die aktive Immunisierung funktioniert. Diese Immunisierung wird auch anders genannt, wie? 3P