Arbeitsblatt: Lernaufgabe Skandinavien

Material-Details

Vom Eis geformte Landschaften
Geographie
Europa
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

873
1441
22
03.04.2006

Autor/in

Edi Dornbierer
Roggenfeldstr. 6
4552 Derendingen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernaufgabe Thema: Vom Eis geformte Landschaften Ziele: Du kannst den Unterschied zwischen einem Blockbild und einem Profil erklären. Du kannst landschaftliche Erscheinungsformen während und nach der Vergletscherung in der Eiszeit nennen. Du kannst die Auswirkungen der Vergletscherung Skandinaviens beschreiben. Form: Partnerarbeit 1. Im Geo-Buch 1 findest du auf S. 53 drei sogenannte Blockbilder. Auf den Seiten 32/33 bzw. 77 siehst du Landschafts-Profile. Erkläre dem Lehrer den Hauptunterschied zwischen einem Blockbild und einem Profil Du kannst dies tun, wenn du für die Aufgabe 4 nach vorne kommst. 2. Ordne bei den drei Blockbildern auf S. 53 die beschriebenen Begriffe den Zahlen zu. Korrigiere anschliessend selbst. Die Lösungen hängen an der Wandtafel. 3. Lies im Geo-Buch S. 52 den Text „Wie das Eis kam und ging. Überlege dir, was das Finger-Zapfen-Beispiel erklären will. 4. Komm nach vorne, erkläre die Lösung zu Aufgabe 1 und führe mit dem Lehrer das FingerZapfen-Beispiel durch. 5. Nimm dir das Blatt mit dem Titel „Die Felsritzereien von Alta und beantworte die drei Fragen. Bevor du beginnst, musst du noch einen Begriff klären, der im Text vorkommt: Wer sind die Samen? (Geobuch 1, S.58) Schreibe die Antworten auf die drei Fragen an passender Stelle auf das Blatt Zusatzaufgaben: Lies den Text „Verkehrserschliessung Norwegens (Geo-Buch S. 52) und Beantworte die beiden Fragen zur Karte (Notizheft ! Lies den Zeitungsausschnitt „Norweger entthronen den Gotthard (Tages Anzeiger, 26.11.2000) Beende Arbeiten im Heft oder auf Arbeitsblättern