Arbeitsblatt: Tangram

Material-Details

Tangram mit der Laubsäge aussägen, schleifen, lackieren (mit Aufgabenblättern)
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

879
2987
116
28.08.2007

Autor/in

Andrea Steinmann


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tangram 1) Zeichne das Tangram mit Bleistift auf 4 mm dickes Holz auf. (Mit Hilfe des Transparent – Papiers) Die Linien müssen gerade sein, benutze also ein Lineal! 2) Zeichne zudem auf dieses 4mm dicke Holz ein Quadrat mit der Seitenlänge von 19cm. (möglichst nahe beim Tangram, kein Holz vergeuden) 3) Säge beides mit der Laubsäge aus. (Damit keine Teile verloren gehen, sägst du die einzelnen Teile erst ganz am Schluss aus.) 4) Zeichne auf ein etwas dickeres Holz ein Quadrat mit der Seitenlänge von 19cm. Innerhalb dieses Quadrats sollst du noch ein Quadrat mit der Seitenlänge 15cm zeichnen. (Du lässt also einen Rand von 2 cm auf allen Seiten) 5) Säge auch dieses Quadrat von 19 cm Seitenlänge mit der Laubsäge aus. Wenn du fertig bist, bohrst du in die Mitte des Quadrates ein Loch, damit du das innere Quadrat auch aussägen kannst. So entsteht ein Rahmen. 6) Nun hast du das Tangram, das 19cm Quadrat und den Rahmen. Schau, ob das Tangram gut in den Rahmen passt. Falls nicht, musst du den Rahmen noch etwas zurechtschleifen. 7) Nun leg den Rahmen auf das Quadrat und leime ihn fest. 8) Säge nun die verschiedenen Teile des Tangrams aus. 9) Abschluss: Jedes Teil, sowie der Rahmen wird gründlich grob und fein geschliffen. Kanten werden „entschärft. Zu guter letzt lackierst du alle Teile. ** Nun überlegst du dir eine Möglichkeit, wie du dein Tangram transportieren und lagern kannst, ohne dass du dabei Teile verlierst. Material: Ziel: 4 mm und 6mm dickes Holz, Laubsäge, Bohrer, Schleifpapier, Bleistift, Holzleim, Klebband, Transparentpapier, Malerabdeckband (für Namen) eigenständig und nach Plan arbeiten können Transportmöglichkeit überlegen Tangram Das Tangram ist ein altes chinesisches Puzzle. Es besteht aus 7 einfachen geometrischen Figuren (5 Dreiecke, 1 Quadrat, 1 Parallelogramm), die miteinander „verwandt sind. Es gelten folgende 3 Regeln: 1) Brauche alle 7 Stücke! 2) Sie Stücke müssen flach liegen und dürfen sich nicht überlappen. 3) Alle Teile müssen einander ankommen. Tangrams mit Lösungen Das Haus (the house) Die Katze (the cat) Weihnachtsbaum, Tannenbaum, Haus, Lokomotive, Schnecke Aufgaben Tiere Lösungen Tiere