Arbeitsblatt: Sprachstarken 6, Teil 4
Material-Details
Planung
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
88230
1362
19
21.10.2011
Autor/in
Sarah Bart
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Teil 4 L. Themenbereiche/ Kapitel Ziele 10 Spannung und Unterhaltung was sind spannende Bücher für mich? 8 Wo. S. Schülerbuch S. Arbeitsheft AB Arbeitsblatt 34 35 Büchanfänge lesen, welcher tönt spannend, begründen 43 44 45 welcher Buchanfang gehört zu welchem Textausschnitt? persönliche Begründungen CD1, 11-15 1 Lösungen 36 37 Wer liest was? (Mädchen/Jungen) Informationen aus Tabellen/Grafiken entnehmen, persönliche Mediennutzung 46 47 Fragen dazu beantworten 2 Lösungen 48 49 Was liest deine Klasse? Säulendiagramm 3 4 Umfrage Lesestoff Umfrage Buch-/Fernsehserie Erfinde eigene Geschichten! Bildbetrachtung, zu 2. eine Geschichte erfinden 50 Erzählpartitur: Geschichten erfinden und präsentieren Selbstbeurteilung 5 Bild zwei spannende Textanfänge schreiben Informationen aus Tabellen und Grafiken entnehmen 38 39 Teil 4 Sprachstarken 6 51 Bemerkungen 1 L. Themenbereiche/ Kapitel S. Schülerbuch S. Arbeitsheft AB Arbeitsblatt 1 Formular Spielanleitung 2 Formular für Sammelmappe 3 4 5 6 Spielanleitungen zu Tipp1: klare Gliederung 7 8 9 Spielanleitungen zu Tipp 2: genaue Abfolge 10 11 Spielanleitungen zu Tipp 3: Vollständigkeit 12 13 Spielanleitungen zu Tipp 4: präzise Wortwahl 14 15 Spielanleitungen zu Tipp 5: kurz und verständlich Bemerkungen Schreiben 6 Spielorama 40 41 Auftaktseite als Bild 52 53 4 Schritte des Schreibens kennen eine Spielanleitung selber schreiben 1. Ideen finden 2. Anleitung schreiben 3. Anleitung testen 4. Anleitung überarbeiten 54 55 Teil 4 Spielorama-Präsentation auf CD-Rom anschauen, wichtige Infos daraus entnehmen, Notizen zu den Folien machen Sprachstarken 6 Checkliste Spielanleitung Korrekturprogramm 2 L. Themenbereiche/ Kapitel S. Schülerbuch S. Arbeitsheft AB Arbeitsblatt Bemerkungen Grammatik Die 4 Fälle 3 92 93 Kurztexte mit Fällen schreiben mit der Ersatzprobe (der Mork) die 4 Fälle bestimmen können L. Themenbereiche/ Kapitel S. Schülerbuch 95 eigene Genitivtreppen erfinden 5 Genitivtreppen 96 97 98 99 Fälle mit der Ersatzprobe bestimmen 6 7 Lösungen Lösungen S. Arbeitsheft AB Arbeitsblatt 10 11 Lösungen Lösungen Bemerkungen Rechtschreibung 3 Wörter: Die Doppelkonsonantenregel 80 81 Beobachtungen zu den Merksätzen, eigene Beobachtungen notieren 82 83 84 langer oder kurzer Vokal? Kunstwörter Dreierbänke (Vokale, Konsonanten) die Doppelkonsonantenregel anwenden nach kurzem Vokal ein Konsonant Doppelkonsonant Bsp: kommen, hetzen) Teil 4 Sprachstarken 6 3 L. Themenbereiche/ Kapitel S. Schülerbuch S. Arbeitsheft AB Arbeitsblatt 4 Das Haus im Moor Bemerkungen Sprachspiel 2 Lesetheater ein Lesetheater gestalten und wirkungsvoll vortragen eigene Sprechgesanggedichte herstellen 66 67 Sprechgesanggedicht anhören, eigene Varianten ausprobieren, mehrstimmigen Namengesang als Kanon üben, Seepferdchen und Flugfische Katzen und Pfauen eigene Sprechgesänge erfinden CD1, 18-19 SH 1.1 – 1.7 Teil 4 Sprachstarken 6 4