Arbeitsblatt: Test (1x1/ +u.- ZR 1-100)

Material-Details

Das Beherrschen des kleinen 1x1 sowie die Addition und Subtraktion im ZR 1-100 ist elementare Voraussetzung in der Mathematik auf allen Stufen. Dieser Test wurde mit ca. 300 Sch. durchgeführt und geeicht.
Mathematik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
9 Seiten

Statistik

8854
622
6
12.08.2007

Autor/in

Hugo Suter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1 1 Reihen u. im ZR 1-100 7 9 6 5 7 8 4 9 8 6 8 4 3 8 2 6 7 6 4 5 35 7 27 8 64 9 58 6 89 4 76 5 47 7 75 8 57 9 17 6 4 6 9 8 7 3 6 9 8 7 32 54 63 56 49 27 36 72 48 42 28 7 35 5 36 6 24 4 54 9 18 2 64 8 21 3 81 9 40 8 36 8 54 9 61 7 93 6 42 5 73 4 84 8 32 9 44 7 81 6 52 46 75 67 83 74 46 38 31 26 69 77 48 54 24 33 66 73 87 92 Name:_ Bitte Multiplikationszeichen von Hand einsetzen! Zeit: Fehler: Klasse: Rechnungstest, 3. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 25 min 7 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 3. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse 25 min 7 Fehler Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 4. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 15 min 30 5 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 4. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 15 min 30 5 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 5. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 11 min 30 3 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 5. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 11 min 30 3 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 6. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler 8 min 3 Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: Rechnungstest, 6. Klasse, Datum: Fehler: 1 1: Addition: Subtraktion: Fehler total: Lernzielerreichung: Zeit Lernzielerreichung: Fehler Ø Zeit der Klasse Ø Fehler der Klasse Meine Zeit: Meine Fehler: 8 min 3 Fehler Liebe Eltern Das kleine 1 1 und das Beherrschen der Addition und Subtraktion im Hunderterraum sind der Grundstein für gute Mathematikerinnen und Mathematiker. Uns Lehrern ist es ein Anliegen, dass dieses Grundwissen gut sitzt und angewendet werden kann. Da es die Grundlage für das weiterführende Rechnen ist. Aus diesem Grund hat die Primarschule Ganterschwil und die umliegenden Primarschulgemeinden mit den Schülerinnen und Schülern der 3. – 6. Klasse einen Rechnungstest zum kleinen 1 1 und zur Addition und Subtraktion durchgeführt. Wir Lehrer haben nun diesen Rechnungstest für die einzelnen Klassen geeicht. Wir haben für jede Klasse die Lernzielerreichung in Zeit und Fehlern berechnet. Es ist folgendes Resultat herausgekommen: 3. Klasse Lernzielerreichung (Note 4): 4. Klasse Lernzielerreichung (Note 4): 5. Klasse Lernzielerreichung (Note 4): 6. Klasse Lernzielerreichung (Note 4): 25 min Zeit und höchstens 7 Fehler 15 min 30 und höchstens 5 Fehler 11 min 30 und höchstens 3 Fehler 8 min und höchstens 3 Fehler Damit Sie wissen, wo Ihr Kind im Vergleich mit ca. 100 anderen 3., 4., 5. und 6. Klässlern steht, haben wir die Durchschnittsresultate für Sie aufgeschrieben. Durchschnitt 3. Durchschnitt 4. Durchschnitt 5. Durchschnitt 6. Klasse: Klasse: Klasse: Klasse: 16 min 47 10 min 24 7 min 34 5 min 16 4,88 3,50 2,04 2,08 Fehler Fehler Fehler Fehler Für die Kinder, die bei diesem Test das Lernziel nicht erreicht haben, stellen wir ein spezielles Übungsprogramm zusammen. Dieses kann in Selbstkontrolle gelöst werden. Diese Schülerinnen und Schüler sollen 10 Minuten pro Tag an den Übungsblättern arbeiten, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Nach einer intensiven Übungsphase, kann der Test wiederholt werden und das Lernziel erneut überprüft werden. Ist das Lernziel erreicht, kann die Übungsphase abgebrochen werden. In der folgenden Klasse wird das nächste Lernziel in Angriff genommen, und wenn nötig eine erneute Übungsphase eingeleitet. Als Kontrolle und Hilfe haben wir ein Übersichtsblatt für die Übungsphase kreiert. Ihr Kind kann jeweils jeden Tag selber bestimmen, an welchen Rechnungen es 10 min lang arbeiten möchte. Bitte unterschreiben Sie Ihrem Kind jeden Tag dieses Feld. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung Freundliche Grüsse Primarschule Ganterschwil Sandra Knaus, Manuela Senn, Nina Storchenegger, Hugo Suter Übungsprogramm für vier Wochen: 1. Woche: Montag, bis Freitag, Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1x1 Addition Subtraktion 2. Woche: Montag, bis Freitag, Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1x1 Addition Subtraktion 3. Woche: Montag, bis Freitag, Montag 1x1 Addition Subtraktion Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 4. Woche: Montag, bis Freitag, Montag 1x1 Addition Subtraktion Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag