Arbeitsblatt: Operationen 3. Stufe
Material-Details
Potenzen
Wurzeln
Operationen 3. Stufe
Mathematik
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
886
1875
40
05.04.2006
Autor/in
Simon Schwerzmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
PT Rechnen: Potenzen, Wurzeln NT Datum: Name: I 1.) Berechne: (10) 1) 2) 3) 4) 5) 6) (-2)3 7) 101 8) 53 9) -20 10) -53 21 -(43) 50 (-10)2 -32 2.) Vereinfache soweit als möglich: (18) 1) a5 · a3 2) x2 · 5 3) 2 · 6 4) b2 · b3 · b7 5) a3 · b-2 · a4 · b5 6) 5 · y3 · y0 · x2 7) z7 z3 8) s5 s2 9) u2 u2 10) (-x2) (-5x) 11) (a1)5 12) (42)3 13) 3(xy)1 14) 4(x2y 3)2 15) (2xy 4) 2 16) (a2b2)3 · a4 17) (p3q6) q5 18) (x2y 2)3 · (xy3) 3.) Schreibe diese Zahlen als Potenz der vorgegebenen Basis: Basis 5 Basis 2 Basis 8 1) 3125 2) 625 3)15625 4) 125 5) 64 6) 1024 7) 16384 8) 9) 64 10) 1 11) 32768 12) 2 (12) 4.) Schreibe die folgenden Zahlen als Zehnerpotenz (Gleitkommadarstellung): (Runde die Zahlen, falls sinnvoll!) 1) 2) 3) 910 00 7 00 00 412100200 4) 500 05 5) 4000 00 00 00 6) 75010 (6) 5.) Berechne: (16) 1) 4 3144 15 325 2) 13 24 33343 3) 336 325 33 349 17 43 381 82 52 42 43 364 225 33729 3625 13 3(9 42) 6 101 4) 5) 6) 7) 8) 6.) Denksport: (14) Waagrecht Quadratzahl grösser 50 Quadratzahl kleiner 20 Quersumme beträgt 15 drei gleiche Ziffern vor- und rückwärts gelesen gleich aus der Elferreihe Wurzel aus waagrecht multipliziert mit 15 Senkrecht Primzahl mit der Quersumme 17 fünf Ziffern der Reihe nach die 2. und 3. Ziffer ist eine 3 Primzahl grösser als 50 mit Quersumme 7 die ersten 3 Vielfachen von 3 Quadratzahl durch 5 teilbar Gerade Zahl und Vielfaches von 5 Zusatzaufgabe: (4) Ein Zug fährt von nach B, ein anderer von nach A. Beide fahren gleichzeitig los. Nach dem Kreuzen fährt der eine noch 4 und der andere noch eine Stunde. Wie viel mal schneller fährt der eine Zug als der andere? (Tipp: der schnellere Zug ist 3h unterwegs)