Arbeitsblatt: Verkehrsverhalten

Material-Details

Bei dieser Teamarbeit können die Sch. Ihr volles Wissen und Verständnis umsetzen. Tabellen lesen, selber darstellen und dabei Informationen zu unserem Verkehrsverhalten analysieren. ca. 4 lektionen
Mathematik
Gemischte Themen
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

893
1230
18
07.04.2006

Autor/in

WILL Zweifel


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik „r eichhaltige Aufgabenstellung MA Her und Fr au Schweizer sind im Dur chschnitt jeden Tag ca. 85 Minuten unter wegs. (Sehr wichtig diese Statistik ist ohne Güter tr anspor te! Nur Per sonen!) In folgender Grafik kannst du das Verkehrserhalten der Schweizer Wohnbevölkerung ablesen. Je nach Art der Fortbewegungsart kommt man unterschiedlich weit: (Diese Durchschnittswerte sind nicht statistisch erfasst) Auto: 46 km/h Fuss: 5 km/h Fahrrad 12 km/h Motorrad: 64 km/h Moped: 19 km/h Bus Tram 18 km/h Busse: 50 km/h Zug: 53 km/h Übrige: 6 km/h Verkehrsverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung Mittlere Unterwegszeit in Minuten pro Tag und Verkehrsmittel (pro Kopf der Bevölkerung) Selbstständig in Par tner ar beit er ar beiten Lösungen. (3.5 Lektionen) Alle Lösungswege und auf 4 Blättern übersichtlich klar verständlich darstellen. Berechnungen auf das Aufgabenblatt der auf zusätzliche Blätter. Es dürfen alle Unterrichtsmaterialien, auch die Taschenrechner benutzt werden. .Es müssen alle Lösungswege er sichtlich sein! Besser einen Rechenschr itt zuviel aufschr eiben als einen zu wenig! Schr eibt zu jeder Aufgabe mindestens einen Satz, wie ihr vorgegangen seid. 1.0 Erstelle in einer Tabelle die Ø zurückgelegten Strecken je Verkehrsmittel. Achte auf eine übersichtliche Darstellung mit klaren Überschriften und den wichtigen Informationen. Ver kehr smittel 1.1 Wie gross ist die Ø zurückgelegte Strecke in einem Tag von Herr und Frau Schweizer? 1.2 Wie gross ist die Ø zurückgelegte Strecke in einem Jahr (d365)? 1.3 In der Schweiz leben 7,5 Millionen Menschen. Wie gross ist die Strecke von allen Schweizern in einem Tag? 1.4 Wie gross ist die zurückgelegte Strecke aller SchweizerInnen in einem Jahr? 2.0 Stelle in einem Diagramm „Das private Verkehrsverhalten der SchweizerInnen dar. In Bezug auf die zur ückgelegten Str ecken. 3.0 Erstellt dasselbe Diagramm in Bezug auf die Zeitaufwendungen. Dies soll mit Pr ozentzahlen verdeutlicht werden. 4.0 Was fällt euch bei diesen Berechnungen und der Darstellung in einem Diagramm auf? 5.0 Für die Schienen und Strassen werden jährlich enorme Investitionen getätigt. Addiert die Totale der Infr astr uktur investitionen von 1990 von Strasse und Schiene. Teilt die (Aufgabe1.1) zur ückgelegten Str ecken je Verkehrsmittel in Schienenfahrzeugen (ZugÜbrige) und Strasse (alle anderen auch Fussgänger) auf. Stellt die totalen Infrastrukturkosten von 1990 in einem Diagramm aufgeteilt auf die zwei Verkehrsträger anhand der zurückgelegten Strecken dar. 5.1 Stelle dieselbe Aufgabe mit den Infrastrukturinvestitionen von 2003 dar. 5.2 Kommentar zu euren Diagrammen. Was stellt ihr bei diesem Vergleich fest? 6.0 Erstellt selber eine zusätzliche Aufgabe für deine MitschülerInnen auf einem separaten Blatt. Mit einem Lösungsblatt für die Korrektur. Lösungen zu dieser Aufgabe bitte bei mir anfordern!