Arbeitsblatt: Übungsblatt Zeitformen

Material-Details

zeitformen üben, in verschiedene Zeiten setzen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

90316
473
3
01.12.2011

Autor/in

Anja Habermacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Zeitformen 1. Unterstreiche die Verben in den folgenden Sätzen und bestimme ihre Zeitform: a) Er kommt immer nach acht Uhr heim. b) Ich war eben zu Bett gegangen, als die Glocke läutete.. c) Du warst doch auch dabei, oder nicht? d) Ihr werdet das Wachs falsch aufgetragen haben. e) Sie wird den Handschuh sicher wieder finden. f) Er hatte das Brett glatt gehobelt, als der Meister zurück kam.._ g) Es hat über Nacht gefroren. h) Hast du nicht aufpassen können? 2. Schreibe die Verben in der verlangten Form: a) laufen wir Perfekt: b) raten ihr Präteritum: c) senden du Plusquam: d) einladen er Präsens: e) niesen ich Präteritum: f) stossen du Präsens: g) hinken er Plusquam: h) verlieren du Präteritum: 3. Verbenstafette du kommst Präteritum Futur II streiten Perfekt abschreiben Präteritum dreschen Plusquamperfekt sein 4. Verbessere in den folgenden Sätzen allfällige (Zeit)Fehler oder Mundartausdrücke: Da hat er sich aber getoschen. Nachdem ich ankam, ging ich gleich duschen. Ich habe diese Aufgabe nicht lösen gekonnt. Mutter hat mir zum Abschied gewunken, und ich rufte ihr zu: Machs gut! Das Wild wurde von den Jägern umgestellt. Nachdem ich im Restaurant gut gespiesen hatte, gieng ich zum Auto, öffnete die Autotür, aber auf der vereisten Strasse gleitete ich aus, fiehl aufs Knie und leidete nachher wochenlang unter starken Schmerzen.