Arbeitsblatt: Prüfung Immunsystem

Material-Details

Prüfung zum Immunsystem - Viren - Bakterien
Biologie
Anderes Thema
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

90350
1919
61
01.12.2011

Autor/in

Iris Hager
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

18.11.2011 NT: Biologie Körperabwehr Max. Punktzahl: 56 Name: Erreichte Punktzahl: Schwierigkeitsgrad der Prüfung: leicht eher leicht Note: eher schwer Arbeitsblätter Sauberkeit Vollständigkeit der einzelnen Aufträge Korrekturen Qualität der Lösungen Ordnung der Blätter schwer 2 Punkte 2 Punkte 1 Punkte 3 Punkte 1 Punkt 9 1. Wofür steht die Abkürzung „WHO? 1 2. Wann ist ein Mensch laut „WHO gesund? 1 3. Beschrifte die Bakterienzelle und die Virenzelle richtig! 1: 2: 3: 4: 5: 7 6: 7: 4. Welche vier Bakterienformen gibt es? Notiere diese und schreibe den entsprechenden Fachausdruck dazu! 6 5. Wie gross ist ein Bakterium ungefähr? 1 6. Wer ist der Vater der Bakteriologie und wann hat er gelebt? 2 7. Wer hat das Penicillin entdeckt? 1 8. Erkläre kurz, wann Antibiotika eingesetzt werden kann und wann dieses nichts nützt! Begründe deine Antwort! 3 9. Was muss im Umgang mit Antibiotika beachtet werden? Notiere vier Merkpunkte! 4 10. Wie wirken Bakterien im Körper? Was macht sie gefährlich oder was und wie schädigen Bakterien unseren Körper? 2 11. Warum gehören Viren nicht zu den Lebewesen? Nenne mindestens zwei Punkte! 2 12. Bringe die Textteile anhand von Zahlen in die richtige Reihenfolge! Zeichne anschliessend eine passende Skizze! Auf Befehl der VirenErbsubstanz bildet die Wirtszelle neue VirenErbsubstanz. Das GrippeVirus trifft auf eine gesunde Zelle, beispielsweise der Nasenschleimhaut. Die gesunde Schleimhautzelle wird so zur Wirtszelle. Die VirusErbsubstanz und die VirenhüllEiweisse vereinigen sich zu neuen Viren in der Wirtszelle. Die mit neu gebildeten Viren gefüllte Wirtszelle platzt und stirbt. Die neu hergestellten Viren werden freigesetzt und befallen weitere gesunde Zellen. Dann beginnt ein neuer Kreislauf der Virenvermehrung in einer neuen Wirtszelle. 4 Ausserdem muss die Wirtszelle auf Befehl der Viren Erbsubstanz neue VirenhüllEiweisse bilden. Das Erbmaterial des Virus wird in die Wirtszelle eingeschleust. 13. Was versteht man unter Inkubationszeit? Erkläre anhand eines geeigneten Beispiels in vollständigen Sätzen! 2 14. Ergänze mit sinnvollen Begriffen! Viren befallen gesunde und vermehren sich darin. Sobald eine bestimmte Anzahl Viren gebildet wurde, die Wirtszelle auf und die Viren befallen neue, gesunde fressen diese „frei umherschwirrenden Viren teilweise auf. Andererseits allarmieren die Riesenfresszellen die sogenannten, die sofort und aktivieren. Die bilden sofort Antikörper, die mit den Viren dank ihrer Oberflächenstruktur . Diese werden anschliessend von 5 Riesenfresszellen verschlungen. Die vernichten die Wirtszellen, die bereits mit dem Virus infiziert sind. Die dadurch entlassenen Viren werden sofort von einer Riesenfresszelle gefressen. Anschliessend bilden die Killerzellen die sogenannten. Diese prägen sich die Oberflächenstruktur der Viren ein, so dass bei einer Zweitansteckung sofort reagiert werden kann. 15. Erkläre anhand der Bilderfolge, was unter der „passiven Immunisierung zu verstehen ist! 4 16. Erkläre den Unterschied der „passiven zur „aktiven Immunisierung! 2 Meine Arbeit: Nimm kurz Stellung zu deiner Arbeit! Wie hast du während den Lektionen in der Schule gearbeitet? Wie ist die Qualität deiner Arbeiten? Hausaufgabenzeit während der Postenarbeit: Meine Vorbereitungszeit für die Prüfung: Totale Punktzahl 56