Arbeitsblatt: Wortarten Test

Material-Details

Grundwissen über die Nomen, Verben und Adjektive wird abgefragt
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

90370
559
7
01.12.2011

Autor/in

Brigitte Simeon
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wortarten Lernkontrolle 4. Klasse 2.12.11 Name: 1. Bestimme die Nomen in den folgenden Sätzen. Gib ihnen den grossen Anfangsbuchstaben. Hast du gewusst,. Dass der einsiedlerkrebs während seines wachstums immer wieder das haus wechseln muss? Um seinen weichhäutigen hinterleib vor hungrigen fischen zu schützen, steckt er ihn nämlich in ein leeres schneckenhaus. Das bewohnt er eine zeit und schleppt es mit sich umher, bis sein hinterleib dafür zu gross geworden ist. Der umzug in ein neues haus ist der gefährlichste moment im leben des einsiedlerkrebses. Das muss blitzschnell gehen, denn sein zarter hinterleib ist für gar viele tiere eine delikatesse! Wird der unvorsichtige krebs von einem fisch verschlungen, gelingt es ihm manchmal, sich durch den fischleib wieder nach aussen zu beissen. /19 2. Bilde die Vergleichsformen der folgenden Adjektive. Schreibe drei eigene Adjektive und steigere diese! gross dick eisig laut klein sauber gut /23 3. Bitte konjugiere die folgenden Verben im Präsens. gehen, rechnen, laufen, lesen, spielen, tanzen ich ich ich du du. du er er sie. sie es es er sie wir wir wir. ihr ihr. ihr sie sie sie ich ich ich du du. du er er sie. sie es es er sie es es wir wir wir. ihr ihr. ihr sie sie sie /18 4. Markiere im folgenden Text die Adjektive gelb, die Nomen braun und die Verben blau. Schreibe den Anfangsbuchstaben der Nomen gross. Berta spielt heute mit dem roten ball. Gestern musste silvia auf ihren kleinen bruder aufpassen. Die kinder finden die träume von marta immer sehr spannend. Warum schmierst du so dick butter auf dein brot? Mitten im laden stampfte kaspar vor zorn mit dem linken fuss auf den boden. Luisa schmetterte den ball mit voller kraft ins tor und jubelte vor freude. Die schnelle elena raste um die ecke und prallte in den dicken bauch von herrn stucki. Im sommer hüpft stefan fröhlich über den leeren pausenplatz. /24 Punktemaximum: 84