Arbeitsblatt: Verb

Material-Details

Test zu den Zeitformen. Kann auch als Übungsblatt eingesetzt werden.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

90453
285
1
01.12.2011

Autor/in

Brigitte Espelleta


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test „Das Verb 1. Deutsch Übertrage folgende Sätze ins Präsens: Der Fisch (gleiten) ihm wieder aus der Hand. Die Filmschauspielerin (leiden) an einer schweren Krankheit. Bei der Passkontrolle (ergreifen) er die Flucht. Ich (zubereiten) das Essen mit großer Mühe. /4 2. Unterstreiche die Verben farbig und schreibe die richtige Zeitform auf die Linie neben dem Satz. Heute Morgen fuhr ich mit dem Zug nach Thun. Sie hat mich gestern angerufen. Du hattest ihn im Auto gesehen. Wer zuerst trifft ist im Vorteil. Du wirst dich in die Nesseln setzen! Wir werden das Benzin verbraucht haben. /9 3. Unterstreiche die Hilfsverben farbig. 1 Test „Das Verb Deutsch Nachdem er umgezogen war, besuchte er uns nie wieder. Obwohl sie an diesem Tag nicht viel gearbeitet hatten, war sie sehr müde. Weshalb habt ihr ihm nicht verziehen? Er ist nur einige Minuten geblieben. Weil Andrea viel gelernt hat, fürchtet sie sich nicht vor der Schularbeit. Ob Peter die Sternschnuppe auch gesehen hat? /6 Setze die Verben in die verlangten Formen. 4. Präsens Präteritum Perfekt Plusquamperfekt er isst wir schreiben du lügst wir gehen sie schämt sich sie wäscht sich /9 5. Jeder Satz steht in einer der drei Formen der Vergangenheit. Forme den Satz in die zwei fehlenden Zeitformen um. 2 Test „Das Verb Präteritum Deutsch Peter ass einen Apfel. Perfekt Plusquamperfekt Präteritum Perfekt Plusquamperfekt Sabine hatte eine lange Reise unternommen. Präteritum Perfekt Wir sind fast fertig geworden. Plusquamperfekt /6 6. Bilde die Verformen und schreibe sie neben die Angabe. 3. Person Singular Präteritum von rufen 1. Person Plural Plusquamperfekt von geben 2. Person Plural Präteritum von schneiden 2. Person Singular Perfekt von bauen 1. Person Singular Futur von bleiben 3 Test „Das Verb Deutsch 3. Person Plural Futur II von holen /6 4