Arbeitsblatt: Die grammatischen Zeiten

Material-Details

Ein kliener Test zu den grammatischen Zeiten. Sätze in der verlangten Zeit schreiben, Vorzeitigkeit beachten. Passt zu den ,,Sprachstarken 6'' Klett-Verlag.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

90475
355
12
01.12.2011

Autor/in

Alexia Julier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 1. Test Datum: Setze die Sätze ins Plusquamperfekt. Max (treffen) abends gerne seine Freunde. Der Streich (misslingen) den beiden heftig. Die Schweine (frieren), obschon sie dicht beieinander (liegen). /4 2. Setze den folgenden Kurztext ins Futur I. Wenn sie kommen, bist du schon längst zu Hause und liest vermutlich einen Comic. Die Zeit vergeht und du denkst: Wie lange dauert das noch? Du siehst einen Vogel vorbeifliegen und in Gedanken reist du mit ihm. /4 3. Übermale die korrekte Präteritumsform. winken schwören niesen wir wankten ihr schwörtet ich nieste wir winkten ihr schwort ich noss wir wunken ihr schwortet ich niestete Name: raten 4. ich ratete ich riet Datum: ich rietete /4 Übermale die korrekte Perfektform. verzeihen waschen steigen hinken 5. Test wir haben verzeiht er hat gewascht du bist gestiegt er hat gehunken wir haben verziehen er hat gewaschen du bist gestiegen er hat gehinkt /4 Übermale bei den Sätzen die Verben blau. Schreibe sie anschliessend auf die Linie und bestimme die Zeit. Jörg hat wieder einmal mächtig angegeben. Er ist beim Hochsprung sehr hoch gesprungen. Damit gibt er nun auf dem Pausenplatz an. Susanne war jedoch noch 5 cm höher gesprungen. Das wird er jedoch niemandem verraten. Er will sich ja nicht von einem Mädchen schlagen lassen. /6 6. Beantworte folgende Fragen und schreibe immer ein Beispiel dazu. Wie wird das Perfekt gebildet? Name: Test Datum: Welche Zeit besteht aus einem Hilfsverb in der Personalform und einem Verb im Infinitiv? Wann brauchen wir Präsens? (2 Möglichkeiten). /4 7. Schreibe Sätze in der verlangten Person und in der verlangten Zeit. (Mindestens 6 Wörter!) 1.P.P., streiten, Plusquamperfekt 2.P.S., vortragen, Präsens 3.P.P., verkaufen, Perfekt 2.P.P., taufen, Futur /4 8. Schreibe Sätze mit folgenden Handlungen. (Mindestens 8 Wörter) Achte dabei auf die Vorzeitigkeit. Schuhe anziehen, Strümpfe anziehen Lotto spielen, gewinnen Zähne putzen, essen Name: Test Datum: Text schreiben, Text überarbeiten /4 9. Schreibe den folgenden Text ab. Setze dabei die Verben in die richtige Zeitform. Als mein Opa klein (sein), (müssen) er eine Prüfung als Pilot ablegen. Da er diese (bestehen), (gehen) er mit seinen Freunden feiern. Dabei (treffen) er meine Oma. Jedes Jahr, an ihrem Hochzeitstag, (erzählen) uns Oma und Opa diese alte Geschichte. Nächstes Jahr (feiern) sie ihren 50.Hochzeitstag. . /7 10. Ergänze die beiden Sätze und erkläre den Unterschied. (Bildchen einfügen) Als der Zug aus dem Tunnel Als der Zug Name: Test Datum: fuhr, . . /2 Viel Erfolg!