Arbeitsblatt: Lernkontrolle "Die vier Fälle"

Material-Details

Fälle in einem Text bestimmen, Wörter im richtigen Fall in einen Text einfügen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

90495
267
8
01.12.2011

Autor/in

Sylvia Nanasi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle „Die Fälle Name: Durchschnitt: Resultat: die Eltern: 1. Notiere alle vier Fälle. Schreibe die deutschen Bezeichnungen und die Fremdwörter hin! 2P 2. Bestimme die Fälle. Übermale die unterstrichenen Wörter mit der richtigen Farbe. Nominativ: grün, Akkusativ: gelb, Dativ: blau, Genitiv: rot 24.5P Großmutter ist so alt, sie hat gar viele Runzeln und ganz schneeweißes Haar, aber ihre Augen leuchten wie zwei Sterne; ja sie sind eigentlich viel schöner, sie sind so milde, dass es von Herzen wohltut, in sie hineinzuschauen. Sie weiß die herrlichsten Geschichten und hat ein Kleid mit großen, großen Blumen an; das ist aus so dickem Seidenzeug, dass es bei jeder Bewegung rauscht. Großmutter weiß so viel, denn sie hat viel länger als Vater und Mutter gelebt, das ist ganz gewiss. Großmutter hat ein Gesangbuch mit dicken Silberbeschlägen, und darin liest sie oft. Mitten in dem Buche liegt eine Rose, die ganz flach und trocken ist; sie ist nicht so schön wie die Rosen, die sie im Glase stehen hat, und doch lächelt sie dieser am allerfreundlichsten zu, ja, es kommen ihr dabei Tränen in die Augen. Weshalb mag Großmutter so auf die welke Rose in dem alten Buche niederschauen? Weißt Du es? Jedes Mal, wenn Großmutters Tränen auf die Blume fallen, wird ihre Farbe frischer, die Rose schwillt empor, und die ganze Stube erfüllt sich mit ihrem Duft, die Wände versinken, als seien sie Nebelschleier, und ringsum ist der grüne, herrliche Wald, wo die Sonne zwischen den Blättern spielt und Großmutter ja sie ist ganz jung, ist ein liebreizendes Mädchen mit blonden Locken, mit rosigen, runden Wangen, schmuck und lieblich, keine Rose kann frischer sein. Doch die Augen, die milden sanften Augen, ja das sind immer noch Großmutters Augen. 3. Setze die Nomen in der Klammer in den richtigen Fall. 5P Das Herz ist (ein zentrales Organ) im (menschlicher Körper). Es ist der wichtigste Teil des (Kreislaufsystem). Das Herz hat die Funktion (eine Pumpe). Über die Schlagadern und (ein weit verästeltes Gefässnetz) versorgt es alle Organe, Gewebe und Zellen mit(die lebensnotwendige Energie) in Form von (sauerstoff- und nährstoffreiches Blut). Feine Venengeflechte nehmen das sauerstoffarme und mit Kohlensäure beladene Blut auf und führen es über die grossen Venen wieder (das Herz) zu. Von dort gelangt es in (die Lunge), wird von (die Abfallstoffe) befreit und tankt erneut Sauerstoff auf. 4. Bilde selber Sätze mit den untenstehenden Wörtern. (Wichtig, du musst die Pronomen verändern!) 5P 1. bei/ meine Mutter 2. nach/ die Schule 3. zu/ die Grossmutter 4. vor/ das Haus 5. seit/ ein Jahr