Arbeitsblatt: mathbu.ch 7 - LU 20 - Lernziele
Material-Details
Lernziele
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
90519
1578
4
01.12.2011
Autor/in
Urs Arnet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernumgebung 20: Gebrochene Zahlen unterschiedlich darstellen Lernziele: • • • • • • • • Ich kann rationale Zahlen (Anteile von Grössen und Zahlen) wie folgt darstellen: als gewöhnlichen, gekürzten Bruch als gewöhnlichen Bruch mit 100 als Dezimalbruch in Prozent als grafische Darstellung (Diagramme) Ich erkenne und verstehe die Zusammenhänge zwischen den Zahldarstellungen gewöhnliche Brüche, Dezimalbrüche, Prozent und grafische Darstellung. Ich kann die verschiedenen Darstellungen situationsgerecht verwenden und sie in andere Formen umwandeln. ( die eiserne Ration auswendig und schnell!) Ich kenne den Unterschied zwischen absoluter Häufigkeit (die Anzahl) und relativer Häufigkeit (das Verhältnis zur Bezugsgrösse/zum Ganzen). Ich kann Anteile aus (Kreis-)Diagrammen herauslesen. Ich kann (Kreis-)Diagramme korrekt zeichnen. Ich kann abbrechende von nicht abbrechenden Dezimalbrüchen unterscheiden. Ich erkenne periodische Dezimalbrüche und kann diese richtig darstellen.