Arbeitsblatt: Matheplanung: Multiplikation mit der Zahl Null
Material-Details
Multipilkation mit der Zahl Null.
Mathematik
Anderes Thema
2. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
90547
535
0
02.12.2011
Autor/in
Annick Elodie Pouly
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Dienstag, 8.März 2011 (13:50-14:35) Thema Mathematik; Multiplikation mit der Zahl Null Zeit 13:50 13:50 Ziel/Inhalt Einführung ins Thema Erklärung, Thema von heute: Multiplikation mit der Zahl Null. Rechnungen mit Bildern an der WT SuS kommen nach vorne in einen Halbkreis vor die WT, sie setzen sich auf Bänkli/Stühle Anhand der Bilder (Kirschen) an der WT werden die passenden Rechnungen aufgeschrieben. (4x2 , 3x2 , 2x2 , 1x2 , 0x2 ) Frage an die Klasse: Wie viele Kirschen werden bei jedem Schritt weggenommen? 14:05 Zweites Beispiel mit Bild von Familie (Mutter, Vater, Kind) (4x3 , 3x3 , 2x3 , 1x3 , 0x3 ) Frage wieder an die Klasse: Wie viele Personen werden bei jedem Schritt weggenommen? Erklärung des Spezialfalls mit der Null. Die Multiplikation mit der Zahl Null führt immer zum Ergebnis Null. Sozialform Material Ganze Klasse Ganze Klasse WT Bilder Kirschen Bilder Familie Weitere Beispiele der Multiplikation mit Null 1x0 100 0 45635 0 33987632 0 WT WT Die Kinder merken, dass, egal welche Zahl mit Null multipliziert wird, das Ergebnis immer Null ergibt. Jede/r SuS erfindet mündlich spontan eine Rechnung mit der Multiplikation Null. An jeder Doppelseite der WT stehen 7 Rechnungen. (inkl. Spezialfall Multiplikation mit Null.) Die SuS werden in zwei Gruppen und eingeteilt. Die Kinder lösen innerhalb der Gruppe die Rechnungen an der WT. Sie gehen nacheinander nach vorne und schreiben das Ergebnis hinter die Rechnung. Die Reihenfolge der Rechnungen spielt keine Rolle. Falsche Lösungen können durch die Kinder in der eigenen Gruppe jederzeit verbessert werden. Wichtig: Alles geschieht ohne Ton/Sprechen! Ganze Klasse 14:10 Gewonnen hat diejenige Gruppe, die zuerst fertig ist und alles richtig hat! Gruppe und Einzelarbeit im Buch S.65 Aufgaben 4.-9. lösen Wer fertig ist: Ein AB fertig machen? 14:20 Abschliessen der Lektion Rechnung fertig lösen, aufräumen Frage an die Klasse: Was hast du heute gelernt? Was war wichtig? Ende der Lektion 14:30 Einzelarbe it 14:35 Ganze Klasse Mathebuch Matheheft