Arbeitsblatt: Veloprüfung

Material-Details

Vorbereitung auf eine Veloprüfung. Kann als Übung eingesetzt werden oder auch als Endprüfung.
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

9067
3631
169
19.08.2007

Autor/in

Hubi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1) Verkehrssignale. Kreuze die richtige Lösung an. 3P. a) Nach welchem Signal musst du den Fahrzeugen auf der Querstrasse den Vortritt lassen? b) Welchem Signal folgst du, wenn du auf einer Strasse weiterfahren willst, die für Radfahrer besonders geeignet ist? c) Welches Signal bedeutet, dass du anhalten musst? 2) Kreuze die richtige Lösung an. a) Musst du vor dem Abbiegen nach rechts auch ein Armzeichen geben? Ja, ich muss jede Richtungsänderung anzeigen. Nein, nur beim Linksabbiegen. Das Zeichen nach rechts ist freiwillig. b) Eine Autokolonne steht bei einem Rotlicht. Darfst du an der Kolonne vorbeifahren? Ja, ich darf slalomartig vorfahren; wie es gerade geht. Ja, aber nur links. Ja, wenn genügend Platz vorhanden ist, darf ich rechts vorbeifahren. 2P. erreichte Punkte ø Selbsteinschätzung Prüfung: MuU (Velo) Datum: 3.5.2007 Punktmaximum Name: 3) Verkehrssituationen. Wer hat zuerst Vortritt? 4) Nomen zum Thema Velo. Achte auf die Rechtschreibung! a) Deutsches Wort für Pedale b) Kontrollzeichen hinten c) Fahrradgestell d) Hält den Warenkorb fest e) Stadtvelo (englisch) 3P. 4P. 5) Verkehrssituationen. Was stimmt? a) Dürfen und nach links abbiegen? Ja, sie haben richtig eingespurt. Nein, an dieser Stelle ist das Linksabbiegen verboten. b) Hier kreuzen sich zwei Nebenstrassen. Wer hat Vortritt? A, weil das Auto geradeaus fährt. B, weil der Radfahrer von rechts kommt. c) Wer hat Vortritt? A und müssen sich mit Handzeichen verständigen. 3P. 4P. 6) Unsere Velostrecke. Wie gehe ich hier vor? Bildbetrachtung! a) Ich (Kommen schnellere Fahrzeuge von hinten?) b) Ich gebe ein nach (Andere Verkehrsteilnehmende können meine Absicht frühzeitig erkennen.) c) Ich gegen die (Der Verkehr geradeaus kann rechts vorbei fahren.) d) Ich das (Kommt ein Fahrzeug entgegen oder von rechts? Überqueren Fussgängerinnen oder Fussgänger die Strasse, in welche ich einbiege?) 7) Die Geschichte des Velos – Kreuzworträtsel! 3P. 1 2 3 4 5 6 1) Anfänglich wurden die Radler verhöhnt. Durch was geschah dies? 2) Ein Mechaniker namens Fischer versah ein von ihm benutztes Laufrad mit Tretkurbeln am Vorderrad. Woher stammte Herr Fischer? 3) Michaux verschickte auch Fahrräder nach Amerika. Dort wurden sie wie genannt? 4) Gesucht ist das lateinische Wort für „schnell. 5) Dieses Fahrrad war nach 1880 in England weit verbreitet. 6) Gesucht ist das lateinische Wort für „Fuss. Lernziele: • Total: 22P. Die Lernziele befinden sich im Journalheft Selbsteinschätzung Auswertung der Lernkontrolle So habe ich mich auf die Lernkontrolle vorbereitet: So habe ich das Lernziel erreicht: sehr gut Das Lernziel ist mit 14 Punkten erreicht. Du hast Punkte und damit das Lernziel: sehr gut erreicht. gut gut erreicht. erreicht erreicht. knapp nicht err. knapp nicht erreicht. nicht erreicht nicht erreicht. Unterschrift der Eltern:_