Arbeitsblatt: Kurztest zu Paul Klee

Material-Details

Kurztest zum Maler Paul Klee
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

90737
793
5
07.12.2011

Autor/in

Marion Maréchal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kurztest zu Paul Klee Wann und wo wurde Paul Klee geboren? Woher stammten seine Eltern? Welche Staatsbürgerschaft erhielt Paul? Welche Berufe hatten die Eltern? Welches Instrument lernte Paul schon als siebenjähriger Knabe? Ab welchem Alter konnte er im Orchester spielen? Paul musste sich entscheiden ob er Musiker oder Maler werden wollte. -Wann ging er nach Deutschland? -Wohin ging er? -Was studierte er? das bedeutet Wie hiess seine Frau, die er 1906 heiratete? Welchen Beruf hatte Sie? Wo lebten die beiden? Wie hiess sein Sohn, der ein Jahr nach der Heirat geboren wurde? Wer verdiente den Lebensunterhalt in den folgenden Jahren? Bei welcher Künstlervereinigung wurde Paul Klee 1912 Mitglied? Kennst Du noch weitere Mitglieder dieser Künstlervereinigung? Wohin reiste Paul Klee 1914 mit zwei anderen Malern? Was faszinierte ihn an dem Land? Wie wirkte sich das auf sein Schaffen aus? In den folgenden Jahren malte Paul Klee mit verschiedenen Techniken. Er reiste oft ins Ausland. Wo gab es Ausstellungen seiner Werke? Auf Klees Bildern sind keine Gegenstände zu erkennen, sondern nur Farben und Formen. Wie nennt man diesen Stil? Woher nahm er die Ideen für seine Bilder? Kannst Du 5 Werke von Paul Klee benennen? Wann wurde Paul Klee schwer Krank? Wann und wo starb er?