Arbeitsblatt: Adjektivprüfung

Material-Details

Adjektivprüfung 5. Klasse
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

90802
346
1
09.12.2011

Autor/in

flipe (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle 5. Klasse Adjektive Erkennen von Adjektiven: Schreibe drei Merkmale auf, die in dem Adjektivdossier beschrieben wurden. /3 1. Schreibe einen Satz, in dem du verständlich und korrekt erklärst was Adjektive aussagen und beschreiben! /2 2. 3. Wende die Einsetzprobe für dich im Kopf an, bestimme die Adjektive aus der Liste der untenstehenden Wörter und schreibe sie auf die Linien! /5 also mutig immer morgens daher und beweglich kürzen über sogar darauf biegsam fliegen klein männlich ja erlebnisreich nicht strafbar er oft fleissig englisch rennen rennend Setze bei einem Nomen und einem Verb die Endungen hinzu und bilde für jede Endung je zwei Adjektive. /8 4. Bsp. Nomen Endung Adjektiv Verb Endung Adjektiv 5. mit den Endungen –sam und –los je zwei Adjektive! Bilde /4 -sam: -los: 6. Bilde aus drei Teilen Adjektive /5 zwei Sicht isch fremd Teil ig vier Land ig ein Rad lich drei Jahr ig 7. Hier werden Adjektive aus Verben abgeleitet. Setze sie richtig /5 ein. ein Schwein, das quiekt ein Schwein eine Biene, die summt eine Biene ein Sportler, der schwitzt ein Sportler ein Stein, der fällt ein Stein ein Baby, das stinkt ein Baby 8. Schreibe die falsch zusammengesetzten Nomen und Adjektive /4 richtig auf! schneearm windschnell blitzrot kugelscharf blutstill messerrund fettleicht federweiss 9. die Adjektive mit den Nomen und schreibe sie richtig auf! Verbinde /5 Vorwurf kalt Pfeil hart Haus froh Leben voll Funktion hoch Stein gerade Eis tüchtig 10. Male alle Adjektive gelb an und alle Verben blau./9 EIN NEUES BUCH STECKT NEBEN EINEM MATHIHEFT IN EINER MAPPE, EIN EINZELNER SCHUH STEHT NEBEN EINER ALTEN TURNTASCHE. VIEL WERTVOLLES IST NICHT ZU SEHEN. JEDES MAL, WENN ICH DIESE FUNDGEGENSTÄNDE ANGUCKE, MÖCHTE ICH, DASS SIE MIR IHRE GESCHICHTE ERZÄHLEN KÖNNTEN. SICHER HABEN SIE VIEL SPANNENDES UND LUSTIGES ERLEBT. Viel Erfolg