Arbeitsblatt: Adjektive

Material-Details

Übungen zum Erkennen von Adjektiven
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

90823
407
2
09.12.2011

Autor/in

René Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterstreiche oder übermale die Adjektive! So, liebes Tagebuch, nun schreibe ich wieder. Aber das braucht mein Vater gar nicht zu wissen, sonst steckt er seine neugierige Nase in meine hochinteressanten Aufzeichnungen und motzt daran herum. Auch die lieben Kollegen in der Schule sollen nichts davon erfahren, sonst bricht wieder das große Affentheater über mich herein, und dann ist es aus mit meinem Privatleben, und dabei hat doch jeder Mensch ein Recht auf ein privates Leben also auch ein einfacher Knabe, wie ich einer bin. Und den Erwachsenen gegenüber bin ich wehrlos, wenn die bei mir das große Geschäft riechen. Und das kam so: Durch eine blöde Indirektion – oder wie man dem sagt ist mein geheimes Tagebuch an die Öffentlichkeit gekommen, und so haben meine persönlichen Gedanken riesige Beachtung gefunden, was mich zwar gar nicht wundert, denn diese sind nicht von schlechten Eltern. Jedenfalls hat man sie dann in Buchform herausgebracht – also nicht die Eltern, sondern meine Gedanken sie sind dann tausendfach gekauft worden, und es hat ein immenses Heckmeck wegen meiner Person begonnen, und meine superkluge Schwester Esther behauptet, das hätte meinen Charakter verdorben. Ein viereckiger Kreis? Streiche die überflüssigen Adjektive: ein runder Kreis ein schwarzer Rappe eine geräucherte Wurst gefrorenes Eis ein weißer Schimmel ein langer Schlauch rostiges Eisen nasses Wasser verbrannte Asche ein alter Greis ein männlicher Kater eine kleine Maus