Arbeitsblatt: KONJUNKTIV - DIREKTE, INDIREKTE REDE

Material-Details

TEST
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

90935
424
7
09.12.2011

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Konjunktivprüfung Name:_ 1. Bilde von den folgenden Verben in der im Indikativ benützten Person sowohl den Konjunktiv 1 als auch den Konjunktiv 2 in der Einwortform. Indikativ ich mache Konjunktiv 1 ich mache Konjunktiv 2 ich machte ich suche sie rennt ihr dürft sie kamen wir singen 82 2.Setze die direkte Rede in die indirekte. Vermeide die Konjunktion dass. Er sagte: „ Ich habe keine Angst. Er sagte: „ Wir kamen gut an. Er sagte, er habe keine Angst. Er sagte, sie seien gut angekommen. Er erzählte: „Meine Verletzung war sehr schmerzhaft. Er bestätigt: „Ich habe den Bankräuber wegrennen gesehen. Er meinte: „ Die Prüfung ist gut ausgefallen. Er gibt zu: „Es ist alles gar nicht wahr. Wir sagten euch ja: „Ihr müsst endlich dieses Haus verkaufen. Er fragte mich: „Willst du mit mir ins Kino gehen? Er sagte: „ Morgen gehe ich mit dir essen. 7