Arbeitsblatt: Lernziele Französische Revolution

Material-Details

Lernziele Französische Revolution
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

90970
460
3
11.12.2011

Autor/in

zen (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Geschichte: Französische Revolution Wissen Namen, Bezeichnungen und Fakten, welche man lernen muss. Können Funktionsweisen, Regeln und Gesetzmässigkeiten, die man verstehen muss. Fachbegriffe und Grundlagen • Ich weiss, was eine Revolution ist. Ich kann den Begriff genau erklären. • Ich kenne folgende Begriffe und kann sagen, was sie bedeuten: Bankrott Parlament Diktator Zar Verfassung Gewaltenteilung Republik Französische Revolution • Ich weiss, wann und in welchen Ländern auch noch bedeutende Revolutionen stattgefunden haben. • Ich weiss, welche Auswirkungen die Französische Revolution bis heute hat. • Ich kann die Einteilung der Gesellschaft in die drei Stände erklären. • Ich kann die Rechte und Pflichten der drei Stände beschreiben. • Ich kann die Neuerung der Verfassung von 1791 beschreiben. • Ich weiss, wer für und wer gegen eine Revolution war. Ich weiss auch warum! • Ich kann das Leben der Königsfamilie und das Leben der Leute des dritten Standes vergleichen. • Ich kann mit mehreren Beispielen erläutern, warum das Volk unzufrieden war. • Ich kenne die Ursachen für die Französische Revolution • Ich weiss, warum der König verhaftet und schliesslich hingerichtet wurde. • Ich weiss was der Begriff Schreckensherrschaft bedeutet. • Ich kenne Argumente für und gegen die Revolution. • Ich kann die Verfassung von 1791 und die Konventverfassung von 1792 vergleichen und die wichtigen Unterschiede erklären. Zeitliche Abfolge der Ereignisse • Ich kenne die vier Phasen der Französischen Revolution. • Ich kenne die fettgedruckten Ereignisse der Chronik mit Jahreszahlen. Bedeutung für das Verständnis der heutigen Geschichte • Ich kenne Gründe für Revolutionen. • Ich kann mit Hilfe der Bedürfnispyramide von Maslow bestimmen, wann die Voraussetzungen für eine Revolution vorhanden sind. • Ich kann mit den entsprechenden Informationen beurteilen, ob in einem Land eine Revolution droht oder nicht. • Ich weiss, welche wichtigen Punkte man bei einer Revolution untersuchen muss. Ich kann jetzt alle Revolutionen systematisch untersuchen. Ursachen Konfliktgegner Revolution Ziele und Methoden der Konfliktgegner Ereignisse und Einflüsse Ergebnisse