Arbeitsblatt: Übungsblatt „das“ oder „dass“:

Material-Details

Übungsblatt „das“ oder „dass“:
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91185
453
2
15.12.2011

Autor/in

Bea Raifseis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fünf-Minuten-Portionen kreuz und quer (31) www.sekundarschulvorbereitung.ch FM11e 31.1. Im folgenden Text fehlen zwei Kommas. Zwei Wörter sind fälschlicherweise großgeschrieben. Ein Verb steht in der falschen Zeitform. Korrigier! Adrian hat heute seine Stelle als Bürogehilfe angetreten. Sein Chef hat ihm einen Stapel Dokumente übergeben die er Fotokopieren soll. Er steht nun im sogenannten Kopierraum vor einem sehr großen und kompliziert aussehenden Kopiergerät. Daneben stand ein kleineres Gerät das nur einen Knopf hat. „Wohl ein Ersatzkopierer, denkt er. Da kommt eine Sekretärin in den Kopierraum: „Tag!, grüßt sie. „Aha, die neue Bürohilfe. Soll ich Dir helfen? „Gerne, antwortet Adrian, „wie funktioniert dieses Ding? Die Sekretärin nimmt ihm die Papiere ab und steckt sie in die Maschine. Es rattert recht ungewohnt, wie es Adrian scheint. Er sagt: „Danke. Und wo kommen jetzt die Fotokopien raus? Da macht die Sekretärin ein langes Gesicht und ruft entsetzt: „Das ist doch kein Kopierer, das ist der Aktenvernichter. 31.2. Schreibe „das oder „dass: Simon hofft, d.ass. Leonie mit ihm ausgeht. Aber Christine glaubt d nicht. Sie behauptet, d Leonie was mit Kevin hat. Sagt sie d., weil sie selbst in Simon verliebt ist? D. wäre nicht fair. Simon ist überzeugt, d. Christine Unrecht hat. Er möchte d sofort klären. Er schreibt Leonie eine SMS und schlägt vor, d sie sich auf dem Rummelplatz treffen. Leonie antwortet sofort und schreibt, d. d Riesenrad ein guter Treffpunkt wäre. D klappt auch und die beiden treffen sich. Christine sieht, d. sie Hand in Hand über den Rummelplatz gehen. Es ist klar, d. die beiden verliebt sind. Doch d ist Christine nun egal. Denn ihr Handy blinkt. D. ist d Zeichen, d sie eine SMS bekommen hat. Kevin schreibt, d er gerne mit ihr auf d Riesenrad kommen würde. D freut sie, denn eigentlich liebt sie Kevin, und sie hofft sehr, d er sie auch so gut mag. 31.3. Bilde mit den Angaben einen Satz: 2. Person, Mehrzahl, Präsens in einem kleinen Haus wohnen . Ihr wohnt in einem kleinen Haus. . 1. Person, Einzahl, Perfekt, Verneint – den Film sehen 3. Person, weiblich, Einzahl, Futur – zu spät in die Schule kommen 2. Person, Einzahl, Perfekt, Frage wirklich eine Sternschnuppe sehen 3. Person, männlich, Einzahl, Präteritum (Imperfekt) – mit Bello spazieren gehen