Arbeitsblatt: Klanggeschichte Weltall

Material-Details

Eine muskalische Geschichte zu den Planeten
Geographie
Anderes Thema
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91198
1883
11
15.12.2011

Autor/in

Marija Jovanovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Weltall Name Unsere Reise ins Weltall Eine Bewegungs- und Klanggeschichte Komm, wir fliegen gemeinsam in das Weltall. Bist du bereit? Dort steht unser Raumschiff. AluAlu-Folie zerknittern, Reissverschluss schliessen, Klettver Klettverschluss tverschluss schliessen. schliessen. Wir ziehen uns den Astronautenanzug an. Wir gehen zum Raumschiff. Gleich starten wir. Handtrommel. Handtrommel. Wir zählen two – one – zero. zero. Wir trampeln mit den Füssen und machen eine LaLa-olaola-Welle nach oben. oben. Der Start ist geglückt. Das Raumschiff fliegt hoch und höher. Wir freuen uns über unseren Flug Spiele die die Töne auf dem Xylophon aufwärts. aufwärts. Umarme einen deiner Mitastronauten. Mitastronauten. Wir gleiten durch das Weltall. Glockenspiel. Glockenspiel. Kneife deine Augen zu, setze eine Sonnenbrille auf und fächele deinem Nachbarn oder dir mit einer gefalteten Zeitung Kühle zu. zu. Dort ist die Sonne Daneben Daneben ist Merkur, ein „Erdentag „Erdentag dauert bei ihm zwei Monate. Drehe dich zweimal linksherum. linksherum. Schau, da ist die Venus. Drehe dich einmal rechtsherum. rechtsherum. Unser blauer Planet, die Erde. Staune: Ah! Oh! Weltall_Klanggeschichte Andrea Meier und Marisa Herzog www.lehrmittelboutique.com Bilder: [2008] JupiterImages Corporation 1 Das Weltall Nun folgt der Mars. Name Puste in seinen rötlichen Staub. Achtung, zieh den Kopf ein, ein Planetoid saust vorbei. Siehst du jetzt Jupiter, er ist schwer. Ooh, Saturn mit seinen Ringen. Ringen. Uranus und Neptun, die kalten Zwillingsplaneten. Tue so, als wenn du etwas schweres trägst, ächze, stöhne dabei. Schreibe mit deinem Zeigefinger ein in die Luft. Wärme deine Oberarme durch Reiben. Pluto, leider ist er kein Planet mehr. Kometen fliegen vorbei. Spiele auf dem Glockenspiel. Dort, eine eine Sternschnuppe. Schau, der Mond. Wir springen in Zeitlupe von einem Bein auf das Andere. Unser Raumschiff setzt zur Erdlandung an. Weltall_Klanggeschichte Tonleiter abwärts auf dem Xylophon. Winke dem „ Mann im Mond. Wir sind schwerelos. Wir landen. Schade, Pluto. Spiele die Töne auf dem Glockenspiel abwärts. Handtrommel, Trommelwirbel, Klatschen. Andrea Meier und Marisa Herzog www.lehrmittelboutique.com Bilder: [2008] JupiterImages Corporation 2