Arbeitsblatt: Werkstatt Druck, Dichte und Auftrieb P4

Material-Details

Posten 4
Physik
Mechanik der Flüssigkeiten
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91271
888
4
15.12.2011

Autor/in

bishop (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt Physik – Druck, Dichte, Auftrieb Posten 4 Dichte bestimmen Was ist schwerer? Eisen oder Stein? Eine Schraube oder ein Felsbrocken? Na klar, der Vergleich ist unfair. Um diese zwei Materialien vergleichen zu können, bräuchten wir zwei Gegenstande mit dem genau gleichen Volumen. Eine Grösse, welche uns diesen Vergleich erlaubt ist die Dichte. Führe den Versuch gemäss Anleitung durch und notiere die Messresultate jeweils auf das Lösungsblatt. Frage 1 Hänge den Gegenstand wie auf dem Bild gezeigt an den Kraftmesser. Welcher Wert kann abgelesen werden? Rechne den Wert in Gramm um. 1N sind 100 Gramm. Dieser Wert nehmen wir als unsere Masse. Frage 2 Gib den Gegenstand nun in das mit Wasser gefüllte Becherglas. Um wie viel hat sich der Wasserstand gehoben? (in cl) Frage 3 Ein cl Wasser entspricht einem Volumen von 10 cm 3 Rechnen nun die cl in cm3 um und notiere das Resultat. Dieser Wert entspricht unserem Volumen. Frage 4 Wenn wir nun die Masse durch das Volumen teilen erhalten wir die Dichte. Masse (Antwort 1) Volumen (Antwort 3) Masse Volumen Notiere auch dieses Resultat auf dem Lösungsblatt.