Arbeitsblatt: LZK Präsens - Präteritum - Perfekt

Material-Details

Deutsch Grammatik Verben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

91290
355
1
15.12.2011

Autor/in

Balou (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Name: Verben: Präsens – Präteritum – Perfekt Punkte: 59 P. 30.11.11 Lernzielerreichung: 34 P. Note: 1. Bestimme bei den folgenden Verben die Personalformen. Franz und Heinz singen. Wieso weinst du? Das glaube ich nicht! Monika und ich tanzen. Kommt ihr mit? /5 2. Setze die Verben in der Grundform in die verlangte Personalform und bilde einen Satz im Präsens. Grundform gewünschte Personalform laufen 2. Person Singular lesen Satz 1. Person Plural tragen 3. Person Plural helfen 2. Person Plural fangen 3. Person Singular /5 3. Konjugiere die Verben im Präsens fallen nehmen lassen stossen /12 4. Setze die Verben im Lückentext in die richtige Personalform im Präsens. Mariano (treffen) abends gerne seine Freunde. Der letzte Streich (misslingt) den beiden Lausbuben. Die Schweine (frieren), obschon sie dicht beieinander (liegen). Sira (geniesen) den Applaus und (verlassen) den Raum. Weil der Schütze kein einziges Mal ins Schwarze (treffen), (bekommen) er einen Tobsuchtsanfall. /8 5. Setze die Verben im Lückentext in die richtige Personalform im Präteritum. Der Hund (beissen) Karl ins Bein. Ich (denken) wir haben heute keine Hausaufgaben. Die beiden Mädchen (mögen) den Kuchen nicht. In diesem Restaurant (riechen) es eigenartig. Die Gauner (stehlen) ein teures Gemälde. Der Vater (verbieten) Melanie raus zu gehen. Wir (verschwinden) schnell um die Ecke. Du (schneiden) dir gestern in den Finger. /8 6. Setze das passende Mittelwort 2 in die Lücke. Du hast deinen Hund (rufen). Ich bin zwei Kilometer (schwimmen). Ihr habt euch gestern (streiten). Sie haben mir (befehlen), hier zu bleiben. Wir haben einen netten Jungen (kennen). Nicole ist gestern auf ihrem Pony (reiten). Sandra hat ihre Mutter (bitten) mitzukommen. Du bist den steilen Hügel rauf (steigen). /8 7. Schreibe die Zeitform auf die Linie, in der der Satz geschrieben ist. Ich habe zwei Stunden mit meinem Hund gespielt. Franz ist müde. Wann gehen wir endlich nach Hause? Sie rannten so schnell sie konnten weg. Wann seid ihr in Genf angekommen? Wir lachten bis uns der Bauch weh tat. Meine Mutter hat die Massage sehr genossen. Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. /8 8. Schreibe in der richtigen Zeitform 3.P. EZ Präsens heute den Arm brechen 1.P. MZ Präteritum mit dem Velo durch den Wald fahren 2. P. EZ Perfekt vor zwei Stunden nach Hause kommen 2. P. MZ Präsens heute die Wohnung putzen 3. P. MZ Perfekt in den Ferien 5 Bücher lesen /5