Arbeitsblatt: Pronomen Übung

Material-Details

die 7 Pronomenarten ersichtlich, dann 11 Übungssätze um Pronomen zu erkennen.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91298
479
7
15.12.2011

Autor/in

Bettina Zech
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SP Pronomen Merke: 1. Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, ihm, ihn, ihr) 2. Possessivpronomen (mein, dein, sein, ihr, euer, unser) 3. Demonstrativpronomen (der, die, das, dieser, jener, derjenige) 4. Reflexivpronomen (mich, sich, dich, dir, mir, uns, euch) 5. Interrogativpronomen (was, welcher, wer) 6. Relativpronomen (der, die, das, wer, was, welcher.) 7. Indefinitpronomen (alle, man, jemand, jeder, ein paar) Übung 1 Bestimme die Pronomen, übermale sie orange und kennzeichne mit der jeweiligen Nummer, um welche Art Pronomen es sich handelt. Bsp.: Er hat den Kuchen, welcher auf dem Tisch steht, selber gebacken. 1. Als ich in der Schule angekommen war, hat er bereits auf mich gewartet. 2. Der Mann, welcher die Polizei gerufen hat, ist mein Nachbar. 3. Ich habe mich riesig über sein Geschenk gefreut. 4. Sie weiss bestimmt, dass man das nicht machen darf. 5. Die Kuh in unserem Stall, welche die beste Milch gibt, heisst Vroni. 6. Du bist doch derjenige der angefangen hat! 7. Würdest du ihm bitte liebe Grüsse von mir ausrichten? 8. Ihr habt euch nie um mich gekümmert, was ich sehr schade finde. 9. Welche Mütze hast du ihm ausgeliehen? Diese da? 10. In was für einem Zustand hast du ihn im Spital angetroffen? 11. Derjenige der das Portemonnaie gestohlen hat, muss es ihr zurück bringen und sich entschuldigen.