Arbeitsblatt: Test Grundbausteine
Material-Details
Hier werden die Merksätze des 1.Teils der Grundbausteine sowie der Anfang des 2.Teils getestet.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
9136
729
10
28.08.2007
Autor/in
Yvonne Bangerter
3296 Arch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vorname: Datum: GrundbausteineGrundbausteine-Test 6. Klasse max. P. 14 erreichte P. Ø Note Unterschrift der Eltern: 1. Hier haben sich falsche Wörter eingeschlichen. Schreibe die Merksätze richtig auf! Merksatz 1 Der Grundtanzschritt gibt dem Wort seine Bewertung. (1P.) Merksatz 2 Es gibt auch Wörter, die nur aus fünfzig Grundbauziegeln bestehen. (1P.) Merksatz 3 Wenn man an Ziegelsteinen Basissteine anfügt, kann sich die Wertung ändern. (1 P.) Merksatz 4 Nomen sagt man gross; Nomen haben einen Onkel. (1P.) Merksatz 5 Wenn du von einem Wort Versformen bilden kannst, handelt es sich um einen Adjunkt. (1P.) Vorname: Datum: 2. Gib zu folgenden Merksätzen ein Beispiel an! Merksatz 6 Um zu überprüfen, ob es sich bei einem Wort um ein Nomen handelt, setzt du den Begleiter vor das Wort und setzt es in den Singular und in den Plural. (1 P.) Beispiel: Merksatz 7 Wenn du ein Wort konjugieren kannst, handelt es sich um ein Verb. (1 P.) Beispiel: 3. Beantworte folgende Fragen! 3.1 Schreibe das ABC in der richtigen Reihenfolge auf! (1P.) 3.2.1 Nenne alle Vokale! (1 P.) 3.2.2 Wie nennt man alle anderen Laute? (1P.) 3.3 „Die Schreibweise des Umlauts ä oder des Doppellauts äu ergibt sich oft aus der Schreibweise des Vokals (a) oder des Doppellauts (au) im Grundbaustein. Wie nennt sich diese Regel? (1P.) Vorname: 3.4 Fülle die Lücken! Datum: (2 P.) „Wenn du nicht weißt, welchen (b/p, d/t, g/k) du am Ende eines schreiben musst, dann du den Grundbaustein. Durch das Verlängern wird der deutlich . So fühle ich mich jetzt: