Arbeitsblatt: Substantiv

Material-Details

Substantiv
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91368
254
0
16.12.2011

Autor/in

Gunaseeli Kandiah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ganz schön abstrakt! Übungen zu abstrakten Substantiven (Namenwörtern) Abstrakte Substantive (Namenwörter) bezeichnen Nichtgegenständliches, z.B. Gefühle, Maße oder Zustände. Welche Gefühle drücken die Gesichter aus? Finde passende Substantive! Bildquelle: Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich Leite von den folgenden Adjektiven (Eigenschaftswörtern) die abstrakten Substantive ab und schreibe sie mit Artikel (Begleiter) auf! warm nah treu still fleißig glücklich vorsichtig ruhig Setze die vorgegebenen abstrakten Substantive in den Text ein! Oma erzählt In meiner ................................................... teilte ich mir mit meiner Schwester ein Zimmer. Das war mein .............................. In der ................................. hatte ich manchmal .............................. Stille Kindheit Angst Glück Nacht Nähe Geschichte Zeit Dunkelheit Lied Ich konnte die ................................ und die ........................................ gar nicht leiden. Deshalb kroch ich oft zu Sabine ins Bett und genoss ihre ................................ Dann sang sie mir ein ............................ vor oder erzählte eine ........................................................... Noch heute denke ich gerne an diese ................................... zurück. Ganz schön abstrakt! LÖSUNGEN Übungen zu abstrakten Substantiven (Namenwörtern) Abstrakte Substantive (Namenwörter) bezeichnen Nichtgegenständliches, z.B. Gefühle, Maße oder Zustände. Welche Gefühle drücken die Gesichter aus? Finde passende Substantive! Freude Wut Angst Liebe Leite von den folgenden Adjektiven (Eigenschaftswörtern) die abstrakten Substantive ab und schreibe sie mit Artikel (Begleiter) auf! Wärme warm nah Nähe Treue treu still Stille Fleiß fleißig glücklich Glück Vorsicht vorsichtig ruhig Ruhe Setze die vorgegebenen abstrakten Substantive in den Text ein! Oma erzählt Kindheit In meiner ................................................... teilte ich mir mit Glück meiner Schwester ein Zimmer. Das war mein .............................. Angst Nacht In der ................................. hatte ich manchmal .............................. Stille Dunkelheit Ich konnte die ................................ und die ........................................ Stille Kindheit Angst Glück Nacht Nähe Geschichte Zeit Dunkelheit Lied gar nicht leiden. Deshalb kroch ich oft zu Sabine ins Bett und genoss Nähe Lied ihre ................................ Dann sang sie mir ein ............................ vor oder Geschichte erzählte eine ........................................................... Noch heute denke ich Zeit gerne an diese ................................... zurück.