Arbeitsblatt: Algebra Terme

Material-Details

Algebarische Terme in den 4 Grundoperationen
Mathematik
Algebra
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91431
743
6
18.12.2011

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Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
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Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Lernzielkontrolle 1. Schreibe die folgenden Anweisungen kurz als Buchstabenterme a) Multipliziere eine Zahl mit dem Quadrat einer zweiten Zahl b) Halbiere die Summe zweier Zahlen c) Subtrahiere das Doppelte einer Zahl von der Summe zweier anderer Zahlen d) Zähle eine Zahl von ihrem Quadrat ab und addiere eine andere Zahl 2. Bilde für jedes Termpaar 1. die Summe, 2. die Differenz, 3. das Produkt und 4. den Quotienten a) 7ax2 3 ax2 b) 7a2x3 4a3x4 3. Vereinfache wenn möglich a) -2ab -2ab b) -2ab 3ab e) s2 3s f) 4bc • 2a c) -2ab -b g) s3 • s2 d) 4bc2 bc h) s2 s3 Vereinfache so weit wie möglich a) ab a b b) ab • : e) 2x2 (3x x) f) 4x3 (4x 2x)3 c) ab b a g) (3m m) • 4 d) 3m m • 3 h) 2x4 3x2 x2 4. 5. Vereinfache a) 3k k • 3a a b) (3k k) • (3a a) c) (3k k) • - 3a d) (8a3f2 4a2f)2 49a7b4c5d7e9f10 35a8b3c4d3e9f9 6. Kürze so weit wie möglich: 7. Schreibe die folgenden Anweisungen als Terme und bestimme deren Wert. a) Subtrahiere 12 von 18 und addiere zur Differenz das Produkt der beiden Zahlen b) Dividiere 25 durch 1,25 und addiere zum Quotienten 13 c) Multipliziere 12 mit 250 und dividiere das Produkt durch das Doppelte von 30 d) Dividiere die Differenz zwischen 20 und 14 durch das Produkt aus 3 mal 4 8. Vereinfache die Terme a) 5g 12g b) 4c (-4c) e) 3d 4r d f) 4x 4x 4x i) 4e • 3e k) 8i • 10i • 120i c) 18y 4x g) 3n2 2n n2 l) 45t 9z 4tz d) 2s2 3s2 4s2 h) (-12f) 3a m) 6a 3b 5 Multipliziere aus a) 12(a3) c) (r 3)(-3r) d) 47a(2d 3a) 9. b) (-5)(7 c) e) (a 3)(a 2) i) (2b 5t)2 10. f) (y 4)(8 y) k) (a b)3 g) (e f)2 h) (x 3s)(x 3s) l) (4e 5r) m(3m 4) m) (a-d2)2 Klammere so viel wie möglich aus a) 36dg 24d2g2 b) 42r3 35r2 c) (-7abc) 7acd d) 14x 14y e) 7h2 14hj f) 3r 6s