Arbeitsblatt: Song mit Garage Band

Material-Details

Song mit Hilfe des GarageBand-Programms selber machen. Alte Version, neue Version ist aber sehr ähnlich
Musik
Anderes Thema
8. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

91530
545
9
20.12.2011

Autor/in

Gaby Bär
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ein eigenes Musikstück produzieren IK und IK Fachdidaktik Medien und ICT Sek Gaby Huber ZQS Dozent Flurin Senn IK Medienprojekt Musik Gaby Huber ZQS Inhaltsverzeichnis   Begründung   Ziele   Fachliche Ziele   Soziale Lernziele   Voraussetzungen   Kenntnisse   Material pro Team   Zeitaufwand   Ausführung   Nötiges Vorwissen   Arbeitsschritte   Reflexion   Weiterführende Ideen   Zusatzmaterial   Anhang   Nimm deinen eigenen Song auf   Um was geht es?   Was für Möglichkeiten hast du?   Instrumentalvariante   Eigener Liedtext vertonen   Anleitung   Zusätzliche Möglichkeiten, wenn du mit einem eigenen Instrument ein Lied ergänzen möchtest   Mögliche Schwierigkeiten   Einzelne Spuren hören   Einzelne Spuren lauter stellen   Einzelne Spuren löschen       IK Medienprojekt Musik Gaby Huber ZQS Begründung Im Unterricht kann es eine grosse Hilfe sein, wenn Schülerinnen und Schüler selbständig am Computer Tonaufnahmen erstellen können Zum Beispiel kann im Französischunterricht ein Text von Schülerinnen und Schülern gelesen und aufgenommen werden Ebenso kann eine Lehrperson eine Tonaufnahme vorbereiten und dann den Schülerinnen und Schülern abspielen Ich werde mich aber in diesem Projekt vor allem auf den Musikunterricht beschränken, was aber einen anderen Einsatz meiner Anleitung nicht ausschliesst Wichtig ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig von seiner musikalischen Begabung, diesen Auftrag ausführen und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann Ziele Musik ist heutzutage nicht mehr wegzudenken Überall wird man mit Musik berieselt und auch im Fernsehen gibt es verschiedene Sendungen, die sich mit Musik auseinandersetzten Es ist ein heimlicher Traum vieler Jugendlicher selbst einmal bei einer solchen Casting Show aufzutreten oder einen eigenen Song aufzunehmen Sie bekommen so auch einen Einblick wie Lieder am Computer produziert und perfektioniert werden Fachliche Ziele Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Programm GarageBand umzugehen und von diesem Programm vorgegebene Musikstücke, auch Loops genannt, zu verwenden Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigene Stimme oder ihr eigenes Instrument aufnehmen und mit Loops unterlegen Die Schülerinnen und Schüler erkennen wie auch Stars ihre Songs aufpeppen können und nicht alles echt sein muss, was man am Schluss hört Sie experimentieren mit verschiedenen Loops und ev mit ihrer eigenen Stimme oder Instrument Soziale Lernziele Musik macht gemeinsam einfach mehr Spass Trotzdem empfiehlt es sich anfangs in Gruppen zu arbeiten Später können die Gruppen beliebig vergrössert werden, wenn B eine Band einen Song aufnehmen möchte     IK Medienprojekt Musik Gaby Huber ZQS Voraussetzungen Kenntnisse Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundlagenkenntnisse im Umgang mit dem Computer Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage nach einer schriftlichen Anleitung vorzugehen Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass jedes Lied einen Takt hat Material pro Team Computer mit dem (Mac) Programm GarageBand Die Anleitung ist nur für dieses Programm geeignet Headset Zeitaufwand Nur Lied ohne eigene Instrumente Lied mit eigener Stimme/ Instrument Mit eigenem Liedtext (wenn der Liedtext zu Hause geschrieben wird) Ev Nachbearbeitungslektion Lektionen Lektionen Lektionen Lektionen Ausführung Nötiges Vorwissen Den Schülerinnen und Schülern wird erklärt, was eine Tonspur ist Mit Beispielen von klassischer Musik, live Bands und Popmusik oder Techno wird verdeutlicht, wie der Computer eingesetzt werden kann Es soll deutlich werden, dass es nicht immer Sinn macht einzelne Tonspuren aufzunehmen sondern, dass in gewissen Fällen alles zusammen aufgenommen wird wie beim Orchester zum Beispiel Ebenfalls wird anhand der Musikbeispiele angeschaut, wie ein Lied aufgebaut ist Zum Beispiel sollten folgende Punkte angeschaut werden Liedformen Vers