Arbeitsblatt: Werken, Acrylglasanhänger

Material-Details

Unterrichtsvorhaben
Werken / Handarbeit
Acryl
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91579
1039
11
23.12.2011

Autor/in

Marina Peyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Sekundarstufe I, Aarau und Basel Fachdidaktik Technische Gestaltung Modul FD TG Aspekte des Werkunterrichts Studienaufgabe Unterrichtsvorhaben im Fach Technische Gestaltung (Werken) Acrylglasanhänger Handlungsfeld Objekt, Gegenstand, Thema, Inhalt (Kurzbeschreibung, ev mit Abbildung) Haushalt und Freizeit Mehrfarbiger Acrylglasanhänger, welcher beispielsweise an einen Schlüsselbund, an ein Etui oder an einen Rucksack gehängt werden kann Funktion Der Anhänger kann verschiedene Objekte verzieren und personalisieren Materialien, Verfahren Materialien Acrylglas, Acrylglaskleber (Acryfix), Decoupiersäge oder Laubsäge, Bohrmaschine, Schwabelscheibe, Schnur, Bändeli oder Kette um den Anhänger an einem beliebigen Ort zu befestigen Verfahren Formfindung (Möglichkeit Jasskarte), Skizze herstellen, Holzentwurf, Acrylglas aussägen, Acrylglas verleimen, Anhänger schleifen, zwischendurch Schleifstand mit der Schwabelscheibe kontrollieren (polieren), Bohrloch Ästhetik, Gestaltung Die Form, die Farben und die Schichtung der Farben kann frei gewählt werden weitere bedeutsame Aspekte Hellere Farben in der Mitte lassen die Farbunterschiede besser zum Ausdruck kommen Wichtig zu Beginn Ist die Form umsetzbar? Wo soll gebohrt werden? Sekundarstufe I, Aarau und Basel Fachdidaktik Technische Gestaltung Lernziele Es muss eine Skizze ein Holzentwurf der Form vorhanden sein, die durchdacht ist (Form umsetzbar? Wo wird das Loch gebohrt? Kann überall geschliffen werden?) Der Anhänger ist mind dreilagig und weist mind verschiedenen Farben auf Eine eigene Idee soll nach eigenen Bedürfnissen umgesetzt werden Die vorgegebenen Techniken müssen exakt und sorgfältig ausgeführt sein (Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen) methodisch didaktische Umsetzungsideen Möglichkeiten Geschichtlicher Einstieg zum Acrylglass Spielerischer Einstieg zur Formfindung  Jeder Schüler erhält eine Jasskarte, mit geschlossenen Augen zeichnet er kreuz und quer Linien über die Jasskarte (Idealerweise ca von einer Kartenseite zur Andern, Unterlage nicht vergessen) Mit geöffneten Augen wird nun den Linien entlang eine Fläche gesucht, welch einem gefällt Diskutieren welche gefundenen Formen sind umsetzbar, wo könnte gebohrt werden? Aufgabenstellung/Beurteilungskriterien bekannt geben Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig, sie können sich an der Aufgabenstellung, an den Beurteilungskriterien orientieren Hinweise zu Medien Zu Beginn wäre es toll, selbst hergestellte, mehrlagige Acrylglasanhänger mitzubringen Das Schleif und Polierergebnis kann verblüffen Zudem könnte die spezielle Form diskutiert werden;