Arbeitsblatt: Reparationen / Inflation
Material-Details
Übung zur Erklärung der Inflation: Zettel mit Vermögen/Lohn, wer leidet am meisten?
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
91647
702
0
26.12.2011
Autor/in
Roland Kissling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Fabrikarbeiter 2 00 DM 1500 DM Richter 16 00 DM 8 00 DM Adeliger 500 00 DM 10 Häuser 12 00 DM (Miete) Bauer (Gemüseproduzent) Viel Land 2 00 DM Fabrikbesitzer 20 00 DM 12 00 DM Rentner 5 00 DM 1 00 DM Lehrer 8 00 DM 3 00 DM Adeliger 350 00 DM 4 Häuser 10 00 DM (Miete) Soldat Keine Vermögen 1 00 DM Bauer (Fleischproduzent) Land/100 Rinder/200 Schweine 3 00 DM Werkstattbesitzer 1 00 DM 2 00 DM Angestellter KV 2 00 DM 2 00 DM Reparationen und Inflation 1. Lk ist der Staat und verteilt den SuS die Kärtchen. Den anderen vorstellen, welchen Beruf man hat, wie man zu diesem Vermögen gekommen ist, was man womit verdient. Hinweis: Steuern ziehen wir keine ein, war natürlich auch noch der Fall. 2. Annahme: Unser Land muss aus irgendeinem Grund dem Nachbarland Schulden zahlen. Dem Staat ist nun das Geld ausgegangen, man hat alles Mögliche verkauftWas nun? SuS zur Lösung „Drucken von Geld bringen 3. Den einzelnen Pultgruppen wird nun der Lohn ausbezahlt. Was ändert sich? Geld verliert an Wert (viele Tomaten tiefer Preis, wenig Tomaten hoher Preis). Die Löhne werden also jeden Monat höher, das Geld verliert aber an Wert. 4. Überlegung: Wer verliert am meisten Geld? Jede Gruppe schildert, wie es ihr ergeht: Löhne und Ersparnisse verlieren an Wert, Boden Fabriken behalten den Wert. 5. Reparationszahlungen Deutschland, kurze Einführung, danach lesen des AB, HA: Lückentext dazu ausfüllen (gehört nicht zum Stoff der Probe!)