Arbeitsblatt: Leseverständnis

Material-Details

Fragen zu einem Text
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91698
2824
58
28.12.2011

Autor/in

Ingo Baach

Hochfelden
044 860 66 88
079 684 96 59
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseverstehen N1: Zeitungsartikel aus dem TagesAnzeiger Datum: Name:_ Note: Punkte: Unterschrift:_ Max. Punktzahl: 16 1) Um was geht es in diesem Text? Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Es geht um ein Mädchen, das seine Lehrstelle wegen einem FacebookEintrag verloren hat. Es geht um ein Mädchen, das seine Lehrstelle wegen einem Partyfoto auf Facebook verloren hat. Es geht um ein Mädchen, das seine Lehrstelle wegen einem gefälschten FacebookAccount verloren hat. 2) Gegen wie viele Jugendliche hatte sich Tanja Müller für ihre Lehrstelle durchgesetzt? Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Gegen 750 Gegen 150 Gegen 15 3) In was für eine Schulstufe geht Tanja? (1P) 4) Was hat Tanja genau mit/auf Facebook gemacht, was ihrem zukünftigen Arbeitgeber nicht gefiel? Nenne zwei verschiedene Punkte. (3P) 5) Was haben die Eltern Tanja schon hundertmal gesagt? (1P) 6) Was hat Tanja nach der Auflösung ihres Lehrvertrages mit ihrem FacebookProfil gemacht? Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Sie hat ihr FacebookProfil gelöscht. Sie hat sowohl den Beitrag gegen ihre Lehrperson als auch viele Freunde auf Facebook von ihrer Liste gelöscht. Sie wollte den Eintrag gegen ihre Lehrperson löschen, aber es war schon zu spät. 7) Wieso kritisiert der Vater von Tanja das Vorgehen des Lehrbetriebs? Nenne zwei verschiedene Punkte. (2P) 8) Tanja sagt, dass ihr Eintrag auf Facebook als „harmloser Jux gedacht gewesen sei. Was ist mit dem Wort „Jux gemeint? (2. Zeile Seite 2) (1P) 9) Weshalb glaubt der Vater, wieso man Tanja beim Lehrstellenbetrieb nicht fair behandelt habe? Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Weil Tanja ein halbes Jahr vor Schulabschluss die Klasse gewechselt hatte und er (der Vater) beim Fernsehen arbeitet. Weil jemand dem Betrieb etwas Schlechtes über Tanja erzählt hatte. Er kann es sich nicht erklären. 10) Was sind „sensible Daten? (In der Mitte des 2. Abschnitts Seite 2). Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Daten, die schrecklich sind. Daten, die man nicht weitererzählen sollte und privat sind. Daten, die einem traurig machen. 11) Nach welchem Ereignis hat sich die Gemeinde schliesslich entschieden den Lehrvertrag mit Tanja aufzulösen? (1P) 12) Was hat Tanja nach Aussagen der Schulleiterin auf Facebook gemacht? (Siehe Zweitletzter Abschnitt) (1P) 13) Sowohl die Gemeindeschreiberin als auch die Schulleiterin wissen, dass Jugendliche es lockerer nehmen mit den Anstandsregeln. Was ist für sie aber trotzdem wichtig? Setze ein Kreuz bei der richtigen Antwort. (1P) Man darf sich im Internet nicht genau gleich benehmen wie mündlich. Die Jugendlichen müssen lernen, anständiger zu werden. Sie sollten mehr auf die Erwachsenen hören.