Arbeitsblatt: Luft

Material-Details

Arbeitsblätter zu Versuchen zum Thema "Ist Luft nichts?" Leider sind sie ohne Bilder nicht so schön aber die musste ich aus rechtlichen Gründen entfernen.
Biologie
Anderes Thema
4. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

91700
880
2
28.12.2011

Autor/in

Rebecca Heitz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Stationsübersicht 1. Die Taucherglocke 2. Das UBoot 3. Luft umfüllen 4. Luftballon in der Flasche 5. Der „Zauber Trichter 6. Kann man Luft sehen? 7. Kann man Luft fühlen? Station 1: Die Taucherglocke Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? Material: Taschentuch, Becher, große Wanne, Wasser. Was wird passieren? Notiere deine Vermutung: Arbeitsauftrag: 1. Stopfe das Taschentuch ganz tief in den Becher 2. Tauche nun den Becher mit der Öffnung nach unten in das Wasser. Achtung! Halte den Becher immer gerade. Was ist passiert? Notiere deine Beobachtung: So erkläre ich mir, was ich beobachtet habe: Station 2: Das U-Boot Material: Watte, leeres Teelicht, Gummibärchen, Becher, gr. Wanne, Wasser. Was wird mit der Besatzung passieren? 2 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? Notiere deine Vermutung: Arbeitsauftrag: 1. Setze das leere Teelicht mit Watte und Gummibärchen auf das Wasser. 2. Halte nun den Becher mit der Öffnung nach unten über das Teelicht und drücke den Becher unter Wasser. Achtung! Halte den Becher immer gerade. Was ist mit der Besatzung passiert? Notiere deine Beobachtung: So erkläre ich mir, was ich beobachtet habe: Station 3: Luft umfüllen Material: Flasche, Becher, große Wanne, Wasser. Was wird passieren? Notiere deine Vermutung: Arbeitsauftrag: 3 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? 1. Tauche den Becher unter Wasser. Lasse ihn ganz mit Wasser voll laufen. Drehe die Öffnung des Bechers nun nach unten. 2. Tauche nun die Flasche kopfüber ins Wasser und halte die Flaschenöffnung direkt unter die Becheröffnung. 3. Kippe die Flasche. Die Öffnung muss nach oben zeigen. Was ist passiert? Notiere deine Beobachtung: So erkläre ich mir, was ich beobachtet habe: Station 4: Luftballon in der Flasche Material: Luftballon, Flasche mit Loch, Flasche ohne Loch. Was wird passieren? Notiere deine Vermutung: Arbeitsauftrag: 4 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? 1. Stecke den Luftballon in die Flasche ohne Loch. 2. Versuche nun den Luftballon aufzublasen. 3. Versuche es noch einmal, benutze aber die Flasche mit Loch. Was ist passiert? Notiere deine Beobachtung: So erkläre ich mir, was ich beobachtet habe: Station 5: Der „Zauber Trichter Material: Trichter, Becher, Flasche, Wasser. Was wird passieren? Notiere deine Vermutung: Arbeitsauftrag: 1. Halte den Trichter über ein Becken. Fülle ihn mit Wasser. 2. Schraube ihn nun fest auf die Flasche. Fülle ihn wieder mit Wasser. 5 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? Was ist passiert? Notiere deine Beobachtung: So erkläre ich mir, was ich beobachtet habe: Station 6: Kann man Luft sehen? Material: Becher, Strohhalm, Wasser. Arbeitsauftrag: 1. Gelingt es dir, mit Hilfe der Materialien die Luft sichtbar zu machen? 2. Besprich dich in deiner Gruppe. 3. Erkläre wie ihr vorgegangen seid und was ihr dabei beachten musstet. 4. Zeichne hier eine Skizze eures Versuchs. 6 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? Station 7: Kann man Luft fühlen? Material: Strohhalm, Fahrradpumpe, Fächer, Luftballon. Arbeitsauftrag: 1. Kannst du mit diesen Hilfsmitteln Luft fühlen? 2. Besprich dich in deiner Gruppe. 3. Erkläre wie ihr vorgegangen seid und was ihr dabei beachten musstet. 4. Zeichne hier eine Skizze eures Versuchs. 7 Forscherfrage 1: Ist Luft nichts? Unser Ergebnis Das haben wir herausgefunden: Mein Lieblingsversuch: (zeichne) 8