Arbeitsblatt: Deutsch- Texte schreiben

Material-Details

Theorie und Übungen zum Thema " Definition"
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91715
647
1
30.12.2011

Autor/in

Regula Grunder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Definition Eine Definiton ist eine Begriffserklärung. Diese Textsorte erklärt, was ein bestimmter Begriff bedeutet. Mögliche Formen sind z.B. Wörterbuch oder Lexikoneintrag. Um einen Begriff zu erklären hilft die Vorstellung, dass man ihn einem Ausserirdischen,der von unserem Alltag keine Ahnung hat,erklärt. Die Erklärung Definition muss sachlich und klar sein. Wähle also für eine Definition genaue Nomen, treffende Vergleiche und vermeide Umschreibungen. Beispiel So erklärt eine Schülerin den Begriff Schule: Die Schule ist ein grosses Gebäude, in das die Kinder einer Stadt oder eines Dorfes gehen, um etwas zu lernen. In dem Gebäude finden wir viele Zimmer,die so genannten Schulzimmer, in denen die verschiedenen Klassen Unterricht haben. Die Klassen werden nach Jahrgängen zusammengestellt. Die Schule funktioniert so, dass die Lehrkräfte versuchen, mit Hilfe eines Lehrplanes den Kindern verschiedene Sachen beizubringen. Die Kinder haben einen Stundenplan, den sie zu befolgen haben. In der Schule lernt man verschiedenes, zum Beispiel Französisch, Mathematik, Deutsch, Geographie, aber das Lernen klappt nur, wenn die Kinder auch erwas lernen wollen. Ich selber bin Schülerin, und meine Rolle ist, im Unterricht genau aufzupassen, nicht zu schwatzen und die Fragen der Lehrer zu beantworten. Ich gebe mir meistens alle Mühe, aber manchmal ist es ganz schön schwierig aufzupassen, wenn die kolleginnen schwatzen. Ich möchte nämlich dann trotzdem gerne wissen, was sie sich so Spannendes zu erzählen haben. Trotzdem möchte ich den Unterricht nicht versäumen. So wird der Begriff Schule in einem Lexikon erklärt: Institution in öffentlicher oder privater Trägerschaft, in der planmässig Unterricht an schulpflichtige Kinder und Jugendliche erteilt wird. Das Wort Schule ist aus dem Wort schola entstanden. Seine ursprüngliche Bedeutung war: Musse, Ruhe, wissenschaftliche Beschäftigung während der Mussestunden, Unterrichtsstätte, Unterricht. Aufgabe 1. Vergleicht zu zweit die beiden obenstehenden Texte. Formuliert drei Unterschiede. 2. Schreibe eine Begriffserklärung zu einem der folgenden Wörter: Haar, Leder, Milch, Arbeit, Staat, Friede, Grenze, Autorität, Holz 3. Vergleiche deine Definition mit derjenigen in einem Begriffslexikon oder einem Herkunftswörterbuch. Schreib diese Definition hier ab.