Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) suchen und in Tabelle eintragen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91744
330
3
30.12.2011

Autor/in

Sofie Feuerle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Schatz Eines Morgens war ein lauter Freudenschrei im Wald zu hören Die Maus stand staunend vor einer Rose und jubelte Seht nur Wir sind reich Ich habe drei wunderbare Edelsteine gefunden Viele Freunde der Maus kamen neugierig herbeigelaufen der Maulwurf die Meise der Frosch die Schnecke und das Kaninchen Nacheinander blickten sie in den roten Blütenkelch der Rose Tatsächlich auf den zarten Blütenblättern schimmerten drei funkelnde klare Perlen in der Sonne wie wertvolle Diamanten Ich habe sie entdeckt sagte die Maus stolz Aber sie gehören uns allen Die Elster blickte dem Kaninchen über die Schulter und bemerkte mit verächtlichem Lachen Edelsteine So ein Quatsch Das sind doch blossß Wassertropfen Und blitzschnell stiessß sie ihren spitzen Schnabel in eine der glitzernden Kugeln Der wunderbare Tropfen zerplatzte die Elster schlürfte den Tau und sagte Seht ihr Wie ich gesagt habe Nichts als Wasser Die Maus seufzte und das Kaninchen sagte Oh wie schade Nun gehören uns nur noch zwei Juwelen Schnickschnack Juwelen das ich nicht lache Ihr seid nicht reich Tau ist doch kein Schatz Mit diesen Worten breitete die Elster ihre Flügel aus und flog über die Baumwipfel davon Die Maus blickte dem schwarz weissßen Vogel nachdenklich nach Plötzlich lächelte sie und rief Wir sind doch reich Du hast nur Wasser getrunken aber uns gehört die funkelnde Schönheit der Tautropfen Suche im Text alle Nomen braun Verben blau und Adjektive gelb und unterstreiche sie Trage anschliessend die Wörter in die richtige Tabellenspalte ein Nomen mit Artikel Adjektive Verben Fülle die Tabelle mit weiteren Nomen Verben und Adjektiven