Arbeitsblatt: Stationenlernen Apfel

Material-Details

Verschiedene Stationen zum Thema Apfel
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

91796
1001
1
31.12.2011

Autor/in

Globi (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Station 1: Wie sieht ein Apfel aus? Die SchulerInnen sollen sich einen Apfel genau anschauen. Anschließend sollen die SchulerInnen die Form eines Apfels abmalen, naturgetreu anmalen und ausschneiden. Sie platzieren den ausgeschnittenen Apfel an der richtigen Stelle der Baumsilhouette. Materialien und Medien verschiedene Sorten Äpfel festes Papier Wachsmaloder Buntstifte Schere Baumsilhouette Ziele Der Apfel soll von den SchulerInnen bewusst mit den Augen wahrgenommen werden. Die SchulerInnen sollen den Apfel naturgetreu in Form und Farbe abbilden. Station 2: Wie riecht ein Apfel? Die SchulerInnen sollen an den zehn verschiedenen Behälter riechen und herausfinden, in welchem sich das Apfelstuck befindet. Materialien und Medien · zehn Riechbehälter mit unterschiedlichen Duften wie Zitrone, Seife, Zahnpasta etc. und einem Apfelstuck Ziele Die SchulerInnen sollen den Apfelgeruch bewusst wahrnehmen. Station 3: Wie fuhlt sich ein Apfel an? Die SchulerInnnen ertasten die Zusammengehörenden Äpfel mit verbundenen Augen. Die SchulerInnen sollen ihre Erfahrungen austauschen. ·Materialien und Medien Augenbinde je Sorte zwei Äpfel, die sich hinsichtlich der Größe, Form und Oberflächenbeschaffenheit der Schale unterscheiden. Ziele Die SchulerInnen sollen durch das Ertasten ihren Tastsinn schulen. Sie sollen die verschiedenen Oberflächenstrukturen von Apfelsorten bewusst wahrnehmen. Station 4: Wie schmeckt ein Apfel? Die Kinder sollen die verschiedenen Apfelsorten probieren und anschließend entscheiden, ob sie ihnen schmecken. Diese Entscheidung wird mit dem Namen der Apfelsorte in die Tabelle eingetragen. Die SchulerInnen tauschen ihre Eindrucke aus und sprechen daruber. Materialien und Medien Verschieden schmeckende Apfelsorten in Stuckchen geschnitten Tabelle zur Meinungsäußerung Ziele Die SchulerInnen sollen den Geschmack der verschiedenen Apfelsorten aktiv wahrnehmen. Die SchulerInnen sollen sich ihrer eigenen Geschmacksrichtung bewusst werden. Station 5: Wie sieht ein Apfel von innen aus? Die SchulerInnen sollen die Äpfel längs aufschneiden, das Fruchtfleisch, das Kerngehäuse und die Kerne untersuchen. Beobachtungen werden mit den anderen Kindern ausgetauscht. Materialien und Medien · Messer · Brettchen · Äpfel · Lupe · Schussel Ziele Die SchulerInnen sollen die Struktur und den Aufbau eines Apfels kennen lernen.