Arbeitsblatt: Vorsilbe oder Verbzusatz

Material-Details

Übungen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91802
658
12
31.12.2011

Autor/in

Boneca (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übung zu den Verbzusätzen Bilde aus den folgenden Teilsätzen ganze Sätze! der Wind viele bunte Blätter aufwirbeln Toni ein lustiges Musikstück vorspielen ihr euch der neuen Lehrperson vorstellen der Schnee/ die einsame Landschaft zudecken Markus wieder einmal die Haare abschneiden wir die Früchte vom Feld einholen Hans heute seine Tante vom Bahnhof abholen Unterstreiche im folgenden Text alle Verben blau und markiere dann die Verbzusätze mit einem blauen Rückpfeil! Meine Mutter steht am Morgen zuerst auf. Dann zieht sie sich an und weckt mich. Anschliessend begibt sie sich in die Küche und bereitet das Frühstück zu. Schnell ist alles bereit. Nun kann die Familie frühstücken. Wenn ich in die Schule gegangen bin, bettet die Mutter. Anschliessend staubt sie die Möbel ab und lüftet das Zimmer. Manchmal saugt sie mit dem Staubsauger die Teppiche. Wenn sie mit den Hausarbeiten fertig ist, kauft sie noch schnell ein. Oft bringt sie feine Sachen heim. Die essen wir dann meistens schnell auf oder nehmen sie als Znüni in die Schule mit. Ich freue mich jetzt schon auf das feine Mittagessen, denn heute habe ich Geburtstag. Übung zu den Verbzusätzen und Vorsilben Schreibe zu jedem der folgenden Wörter zusammengesetzte Verben (mit Verbzusatz )! halten lesen gehen regen Welches Verb hat keinen Verbzusatz? Streiche durch! austeilen weglassen bestellen einholen mitteilen auslassen anstellen abholen verteilen zulassen einstellen überholen zuteilen verlassen unterstellen aufholen Suche zu den Verben jeweils einen passenden Verbzusatz und eine Vorsilbe und schreibe dazu je einen Satz auf. Bezeichne die Verben und die Verbzusätze. zaubern: vorzaubern: Er zaubert den Kindern etwas vor. verzaubern: Mit ihrem Zauberstab verzaubert euch die Fee. gehen: schliessen: Verbinde die Vorsilben mit einem schwarzen Stift mit dem Verb und die Verbzusätze mit einem grünen Stift.