Arbeitsblatt: Fermi Aufgaben

Material-Details

Wie führe ich Fermi Aufgaben in der Mittelstufe ein?
Mathematik
Satzaufgaben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91827
1137
4
01.01.2012

Autor/in

Andrea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fermi Aufgaben Schau dir mit deinem Lernpartner die ersten 2 Minuten des Videos an! Schreibt alles auf, was die Kinder gesagt haben, was sie wissen müssen! Wie könnten Kinder Fermi-Aufgaben in Lernpartnerschaften lösen? Eine mögliche Vorgabe für die Schüler: Fermi Aufgaben: Was weiss ich zu diesem Thema? Ich denke kurz nach. (1 Minute) Welche Annahmen könnten mir helfen? (5 Minuten in Einzelarbeit) Ich schreibe alles auf, was ich wissen muss. Ich überlege mir, wo oder wie ich zu den richtigen Antworten komme? Ich bespreche dies mit meinem Lernpartner. Wir entscheiden uns, welche Annahmen wir zuerst bearbeiten möchten und suchen die Lösungen/ Antworten. Wir schreiben alle gefundenen Lösungen/Annahmen auf. (5-10 Minuten in Partnerarbeit) Kann ich jetzt die Aufgabe lösen? Was muss ich tun? Ich schreibe die Rechnung nur mit den notierten Annahmen auf. (Wenn mir eine Annahme fehlt, kann ich diese auch jetzt noch suchen und notieren) Erst jetzt rechne ich aus und schreibe die Lösung auf!