Arbeitsblatt: Grammatikprobe Nomen

Material-Details

Nomwnprüfung oder als Wiederholung
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

91842
516
1
02.01.2012

Autor/in

Beatrice Stofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatikprobe 5. Klasse Nomen 07.11.11 Name:_Unterschrift:Note: 1. Such zu jedem Adjektiv ein zusammengesetztes Nomen Alt Hoch Frech Tief Schnell Laut Flach Neu das Altersheim 2. Übermale die Nomen mit einer braunen Farbe Der Polizist wurde mit einem Messer bedroht. Der Musiker erhielt einen tollen Preis. Die Kinder spielen im Garten mit dem Hund des Nachbarn. Die Autobahn ist wegen des Unfalls für zwei Stunden gesperrt. 3. Jetzt wird es schwieriger. Nun ist alles gross geschrieben. Suche die Nomen und übermale sie mit brauner Farbe. ES WAR EINMAL EIN KLEINER FISCH IM TEICH. EINES TAGES BEGEGNETE ER DEM FROSCH, WELCHER AUF EINEM SEEROSENBLATT SASS. DER KLEINE FISCH BEWUNDERTE IHN, WEIL ER SICH DIE WELT ANSCHAUEN KONNTE. AUCH DER FROSCH SAH DEN FISCH IM TEICH SCHWIMMEN UND WAR ERSTAUNT, WIE WEIT IN DIE TIEFE DIESER SCHWIMMEN KONNTE, OHNE LUFT ZU HOLEN. 4. Schreibe die Mehrzahlform hin: Der Hund die Hunde der Arm Die Lehrerin der Fuchs Das Zeugnis der Punkt Der Wurm die Schneiderin Der Bach das Geheimnis Die Nuss das Datum Das Brot das Haus Das Album die Villa Das Lexikon das Tuch 5. In jeder Zeile hat es ein Nomen, welches nicht zu den anderen passt. Streiche es durch. Banane Kiwi Apfel Salat Pflaume Flugzeug Auto Mofa Fahrrad Motorrad Vater Lehrer Mutter Schwester Onkel Tisch Stuhl Sofa Schuhe Schrank Kalender Agenda Aufgabenbuch 6. Suche ein gleiches oder ähnliches Wort: Fall Schrank Gegner Gespenst Kahn Entfernung Sturz Comic Jahresplan