Arbeitsblatt: Kleider machen Leute

Material-Details

-
Lebenskunde
Anderes Thema
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

91889
1274
6
06.01.2012

Autor/in

Büchler Sabrina
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtseinheit Fachbereich Mensch und Umwelt Kleider machen Leute Arbeitsfeld Kleidung Inhaltliche Ebene Wirkung verschiedener Kleider erfahren eigener Bekleidungsstil bewusst machen GZ 1 Instrumentelle Ebene vergleichen, ohne zu werten, verletzen Klasse 4. KKC und 4. Kl. (Regelklasse) Anzahl Wochen 3 Idee/Kontext/ Erfahrungsbereich: Mit dieser Unterrichtseinheit wollten wir das instrumentelle Ziel „Vergleichen schwerpunktsmässig thematisieren. Wir suchten ein, von uns eher selten benutztes Arbeitsfeld. Im AF Kleidung versuchten wir an inhaltlichen Zielen das Vergleichen bewusst aufbauen und trainieren. 1.Doppellektion Was Wie neues Thema vorstellen Titel an der WT Lernziele bekanntgeben Bilder aus Katalogen anschauen, was gefällt mir, warum, was finde ich schlecht in EA diese zwei Werkzeuge vergleichen Auswertung, nur in der Vorstellung sehr schwierig auf Plakat Lösung notieren, vorstellen vergleichen 1. im Gedächtnis Hammer und Zange 2. Apfel und Birne Vergleichsablauf besprechen, notieren Womit Katalogbilder Apfel, Birne, Plakat Kriterien vermischt an der WT, richtige Kriterien auf Blätter Reihenfolge herausfinden, abschreiben Vergleichen 1. Wie kann man die Vergleiche darstellen 2. Kriterien aufstellen 3.beobachten von innen nach aussen 4. verschiedene Sinne miteinbeziehen 5. Vergleiche festhalten Luzia Bozhdaraj, Konrad Elmiger, Bettina Moor, Herbst 2001, angeregt durch den M&ULWB Kurs „Eine Unterrichtseinheit planen, durchführten und auswerten 6. Was weiss ich jetzt? Zitrone und Orange vergleichen 2. Doppellektion Was Vergleichsablauf repetieren Vergleichsparcour in PA, an WT Kriterien sammeln, mit Hilfe Zitrone, Orange Wie Womit Blätter nochmals ordnen Zucker, Salz Füsse, Hände 2 Bilder Duftsäckli (Teebeutel, Kaffee) Schraube, Nagel Locher, Bostich 2 Vogelschnäbel 2 Bücher Badehose, Skianzug Blätter Material bereitlegen vorbereitete Tabellen Wie Womit Bilder gross, Vergleichspunkte suchen in EA Lückentext lesen, Blatt lösen Bilder anschauen, Kleider miteinander vergleichen Spiel herstellen wie MIXMAX mit Berufsleuten AB Levi und Esta Arbeitsrückschau 3. Doppellektion Was Vergleichen repetieren Märchen „Des Kaisers neue Kleider 2 Kinder aus Kanada und Tansania vergleichen Berufskleider besprechen Berufsbilder BerufsMixMax MIX MAX spielen Luzia Bozhdaraj, Konrad Elmiger, Bettina Moor, Herbst 2001, angeregt durch den M&ULWB Kurs „Eine Unterrichtseinheit planen, durchführten und auswerten 4. Doppellektion Was Lieblingskleider präsentieren 5. Doppellektion Was Katalogkleider vergleichen Wie Womit Modeschau, Schüler begründen ihre Wahl – Fragen beantworten: 1. Warum sind dies meine Lieblingskleider? 2. Welche Eigenschaften müssen Kleider haben, damit ich sie gerne trage? Zeichnung der Lieblingsklei der Lieblingskleider Wie Womit Kataloge miteinander anschauen Vergleichskriterien sammeln in GA Kleider ausschneiden, miteinander vergleichen Gestaltung eines Plakates vorstellen der Arbeit Kataloge Wie Womit in PA Zeitungskleider schneiden, kleben, falten, Zeitung Blatt Arbeitsrückschau 6. Doppellektion Was aus Zeitungen selber Kleider herstellen Modeschau mit Prämierung Abschluss des Themas zuerst schriftlich, dann im Gespräch ARBEITSBLATT (nächste Seite) Luzia Bozhdaraj, Konrad Elmiger, Bettina Moor, Herbst 2001, angeregt durch den M&ULWB Kurs „Eine Unterrichtseinheit planen, durchführten und auswerten Vergleichen: Orange Zitrone das Kriterium; die Kriterien unterscheidendes Merkmal, Kennzeichen Orange Zitrone Form Grösse Geschmack Farbe Beschaffenheit Herkunft Preis Gewicht Luzia Bozhdaraj, Konrad Elmiger, Bettina Moor, Herbst 2001, angeregt durch den M&ULWB Kurs „Eine Unterrichtseinheit planen, durchführten und auswerten Levi und Esta: Was verraten dir ihre Kleider?ist 8 Jahre alt und lebt in Kanada. Er ist Inuit. Die Inuits leben in Kanada und Alaska. In seinem Dorf liegt von bis Schnee. Im Winter scheint die nur 2 Stunden pro Tag. Er trägt und Lösungen: Sonne Parka (Jacke der Inuits) Oktober Snowboots (Schneestiefel) Mai Schihose Warum trägt Levi diese Kleider? Schreibe mindestens 3 Sätze ist 12 Jahre alt und lebt in Tansania (Afrika). Sie ist eine Massai. Früher waren die Massai und zogen mit ihrem Vieh umher. In Tansania ist es oft sehr Es leben auch viele wilde dort: zum Beispiel: und Sie trägt eine sogenannte eine Art buntes Kleid. Besonders auffallend ist ihr Es ist auch Tradition, dass die Mädchen ihre Köpfe rasieren. Lösungen: Schmuck heiss Elefanten Nomaden Leoparden Tiere Rubeka Nashörner Löwen Warum trägt Esta diese Kleider? Schreibe mindestens 3 Sätze Luzia Bozhdaraj, Konrad Elmiger, Bettina Moor, Herbst 2001, angeregt durch den M&ULWB Kurs „Eine Unterrichtseinheit planen, durchführten und auswerten